Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Für Schweizer Stromkonzerne gelten bald die gleichen Regeln wie für EU-Unternehmen. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.transparenter.info, www.stromhandel.info, www.werden.info, www.soll.info

Freitag, 14. Juni 2013 / 11:42:02

Stromhandel soll transparenter werden

Bern - Für Schweizer Stromkonzerne sollen im Energiegrosshandel die gleichen Regeln gelten wie für EU-Unternehmen. Der Bundesrat will eine Übernahme von EU-Recht prüfen, das Meldepflichten und Verbote festlegt.

Der Bundesrat folgt damit einem Wunsch der Elektrizitätskommission (ElCom). Von der EU-Verordnung über die Integrität und Transparenz des Energiegrosshandelsmarktes (REMIT) sind Schweizer Unternehmen schon heute betroffen. Ihnen drohte der Ausschlus vom Handel in der EU, wenn sie nicht umfangreiche Daten zu ihrem Handel und ihrer Produktion gegenüber EU-Behörden offenlegen.

Erst ab dem 1. Juli 2013 müssen die Firmen diese Daten auch der Eidgenössischen Elektrizitätskommission ElCom liefern. Für weitere Regeln aus der EU-Verordnung - beispielsweise ein Verbot von Insiderhandel und Marktmanipulation - muss jedoch Schweizer Recht angepasst werden.

Bis Ende Februar ein Prüfbericht

Der Bundesrat will nun prüfen, ob und wie solche Bestimmungen für die Schweiz eingeführt werden sollen, wie das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) am Freitag mitteilte. Bis Ende Februar soll das UVEK entweder eine Gesetzesvorlage oder einen Prüfbericht vorlegen.

Geprüft wird die Übernahme der gesamten REMIT-Verordnung im Hinblick auf das Stromabkommen mit der EU, zu dem nach wie vor Verhandlungen laufen. Keine Rechtsgrundlage in der Schweiz gibt es heute für den Gashandel, der auch von der EU-Verordnung abgedeckt wird.

Die mangelnde Regulierung des Stromhandels in der Schweiz kritisierte im Januar der Präsident der ElCom, alt Ständerat Carlo Schmid (CVP/AI). Er forderte analoge Regeln wie in der EU und warnte davor, dass der Ruf der Schweiz bei mangelnder Transparenz Schaden nehmen könnte.

 

tafi (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Leuthard: Beim Stromabkommen mit EU bleiben Knacknüsse
    Montag, 13. Januar 2014 / 19:16:35
    [ weiter ]
    Leuthard ist mit Fortschritt bei Stromabkommen zufrieden
    Dienstag, 1. Oktober 2013 / 18:06:17
    [ weiter ]
    Schweiz bekräftigt in Vilnius Wille zu Stromabkommen
    Freitag, 20. September 2013 / 17:38:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG