Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Streik soll angeblich vor dem SPAR-Hauptsitz weitergehen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.spar-blockade.info, www.streikende.info, www.geben.info, www.auf.info

Donnerstag, 13. Juni 2013 / 18:03:00

Streikende geben SPAR-Blockade auf

Baden AG - Nach elf Tagen haben die Gewerkschaft Unia und die Streikenden die Blockade des SPAR-Tankstellenshops in Baden-Dättwil AG am Donnerstagnachmittag aufgegeben. Das Gerichtspräsidium Baden hatte eine Aufhebung der Blockade bis 16 Uhr verfügt und mit dem Einschreiten der Polizei gedroht.

«Wir haben kein Interesse an einer Auseinandersetzung mit der Polizei», sagte Kurt Emmenegger, Leiter der Unia Region Aargau, auf Anfrage. Man wolle vielmehr mit den Verantwortlichen von SPAR endlich verhandeln.

Die Gewerkschaft Unia teilte mit, der Streik werde vor dem SPAR-Hauptsitz in St. Gallen fortgesetzt. Gemäss der Unia nahm die SPAR-Geschäftsleitung am Donnerstagnachmittag einen Gesprächstermin nicht war, obwohl man ein schriftliches Verhandlungsangebot vorgelegt habe. Die Unia spricht von »Hinhaltetaktik«.

Aufruf der Gewerkschaft

Die Gewerkschaft verlangte, dass die offenbar ausgesprochenen fristlosen Kündigungen der Streikenden rückgängig gemacht würden. Die Verhandlungen müssten weitergeführt werden. Man sei überzeugt, dass die noch offenen Punkte bei Gesprächen innert nützlicher Frist bereinigt werden könnten.

Die Gewerkschaft hatte am Nachmittag über den Kurznachrichtendienst Twitter mehrmals «alle» dazu aufgerufen, zum SPAR-Hauptsitz in St. Gallen zu fahren.

Strafverfahren laufen

Mit der Verfügung zur Aufhebung der Blockade hatte das Gerichtspräsidium Baden einem Antrag der SPAR Handels AG entsprochen. Bereits am 6. Juni hatte das Gerichtspräsidium entschieden, die Blocke der Geschäftsräumlichkeiten durch die Streikenden sei unzulässig und unverhältnismässig.

Die Staatsanwaltschaft Baden eröffnete in der Folge gegen verschiedene Personen Strafverfahren wegen Ungehorsams gegen eine amtliche Verfügung. Gegen mehrere Personen läuft auch ein Strafverfahren wegen Nötigung, Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Keine Verständigung vor Einigungsamt nach SPAR-Streik im Aargau
    Donnerstag, 19. September 2013 / 15:37:00
    [ weiter ]
    Gericht verbietet SPAR-Blockade
    Donnerstag, 13. Juni 2013 / 13:32:00
    [ weiter ]
    Sechster Streiktag bei SPAR
    Samstag, 8. Juni 2013 / 13:41:00
    [ weiter ]
    Strafverfahren gegen Streikende
    Freitag, 7. Juni 2013 / 17:05:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG