Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Manager Bill Gross ist «fed up» (hat genug) von der ultralockeren Geldpolitik der Fed. (Archivbild vom Fed-Hauptsitz, Washington)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.panikverkaeufe.info, www.starinvestor.info, www.fed-kritiker.info, www.herbeirufen.info

Mittwoch, 12. Juni 2013 / 13:21:27

Starinvestor und Fed-Kritiker könnte Panikverkäufe herbeirufen

New York - Wegen der weiterhin laxen Geldpolitik der US-Notenbank fährt der grösste Anleihefonds des Vermögensverwalters Pimco seinen Anteilen an US-Staatsanleihen zurück.

Manager Bill Gross hat den Anteil dieser Papiere in seinem Flaggschiff-Anleihefonds «Total Return» im Mai dieses Jahres um zwei Prozentpunkte gesenkt. Folglich machen diese Assets nur noch 37 Prozent des gesamten Fondsvolumens von 285 Mrd. Dollar aus. Diese Daten hat die Allianz-Tochter in der Nacht auf heute, Mittwoch, auf ihrer Webseite veröffentlicht.

Schaden für die Sparer - Verwässerung des Vermögens

Der US-Fondsmanager lässt seiner zuletzt immer wieder öffentlich geäusserten Kritik an der lockeren Geldpolitik der Fed nun Taten folgen. Seine Argumentation: Die Stützung des US-Finanzmarktes mit rekordniedrigen Zinsen und milliardenschweren Anleihekäufen, schadet am Ende des Tages vor allem den Sparern, da somit ihr mühsam erspartes Vermögen binnen kürzester verwässert wird, beklagt Gross. In einem Brief an die Investoren verwendete dieser sogar den Begriff der «New Age Chemotherapy», die der Wirtschaft nicht zuträglich sei.

Investoren ziehen 1,3 Mrd. Dollar ab

Offen bleibt bislang, wann die US-Notenbank umdenkt sowie das Ende der Niedrigzinspolitik einläutet. Das ist vor allem für Investoren entscheidend, da sie sich frühzeitig zu positionieren haben, wenn sie kein Geld verlieren wollen. Ob die Entscheidung Gross' zu früh war, bleibt Ansichtssache. Jedenfalls hat der Total Return mit dem Ausverkauf im Mai laut Morningstar-Berechnungen bereits mehr als zwei Prozent an Wert verloren. In der Folge zogen Investoren 1,3 Mrd. Dollar ab - die ersten Mittelabflüsse aus dem grössten Anleihefonds seit Ende 2011.

 

 

dap (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Notenbank hält an lockerer Geldpolitik fest
    Mittwoch, 19. Juni 2013 / 21:16:27
    [ weiter ]
    US-Notenbank erzielt mit lockerer Geldpolitik 2012 Rekordgewinn
    Freitag, 15. März 2013 / 20:41:00
    [ weiter ]
    Bernanke verteidigt im Kongress umstrittene Anleihenkäufe
    Dienstag, 26. Februar 2013 / 21:50:09
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG