Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gesten-Steuerung über eine stinknormale Webcam. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gesten-steuerung.info, www.eyesight.info, www.webcam.info, www.ueber.info

Mittwoch, 12. Juni 2013 / 09:31:41

«eyeSight 3D»: Gesten-Steuerung über Webcam

Herzelia/Kiel - Nicht nur der Haushalt , sondern auch der eigene Computer kann nun mittels Bewegungssensoren gesteuert werden. Das in Israel ansässige Unternehmen eyeSight Mobile Technologies hatte im Februar bereits sein System zur Gestenerkennung als 2D-Interface vorgestellt.

Dasselbe ist nun in 3D möglich, wofür der Nutzer lediglich eine Standard-Webcam benötigt, die in den meisten Laptops eingebaut ist. Nutzer können beispielsweise Google Earth via einfachen Handbewegungen steuern. Nicht nur Computer und Laptops sollen mit der Software gesteuert werden, sondern auch Tablets und Fernseher.

Lichtfeldkameras ohne Kalibrierung

«Wenn wir in die Zukunft blicken, dann werden neben Stereosystemen Lichtfeldkameras interessant und wahrscheinlich auch für die Masse produziert werden und somit auch günstig erwerbbar sein», erklärt Lennart Wietzke, geschäftsführender Gesellschafter von Raytrix GmbH.

Der Vorteil von Lichtfeldkameras ist, dass sie im Gegensatz zu anderen Kameras keiner Kalibrierung bedürfen. «Zudem haben sie eine erhöhte Schärfentiefe aus unterschiedlicher Entfernung», ergänzt der Experte. Lichtfeldkameras benötigen zudem keine spezielle Beleuchtung.

Präzision je nach Textur

Derzeit werden die Gestenerkennungs-Technologien noch nicht besonders weitläufig eingesetzt. Wie akkurat diese sind, hängt dem Spezialisten zufolge von der Textur von Objekten ab, womit einige Unternehmen noch Schwierigkeiten hätten.

Zudem würde die Technologie für unterschiedliche und spezielle Bereiche genutzt. «Handbewegungen werden von der Lichtfeldkamera beispielsweise im Millimeterbereich - also sehr akkurat - interpretiert, wie auch die Stereokameras», sagt Wietzke abschliessend.

 

 

tafi (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Finger von Testperson durch Gedanken gesteuert
    Mittwoch, 28. August 2013 / 16:00:00
    [ weiter ]
    Leap Motion zeigt Gestensteuerung für Windows
    Mittwoch, 22. Mai 2013 / 09:16:00
    [ weiter ]
    Galaxy S4-Gesten- und -Augensteuerung im Test
    Mittwoch, 1. Mai 2013 / 12:05:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG