Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Grosshändler hielten Buchpreise von französischsprachiger Literatur künstlich hoch. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.franzoesischsprachige.info, www.ueberhoehten.info, www.preisen.info, www.buecher.info

Mittwoch, 12. Juni 2013 / 08:56:55

Französischsprachige Bücher mit überhöhten Preisen

Bern - Wegen der Beschränkung von Parallelimporten hat die Eidg. Wettbewerbskommission (Weko) zehn Grosshändler von französischsprachigen Büchern sanktioniert. Diese müssen nun Bussen von insgesamt rund 16,5 Mio. Fr. bezahlen.

Zwischen 2005 und 2011 hätten die Händler Buchhandlungen in der Schweiz daran gehindert, Bücher im Ausland - insbesondere in Frankreich - zu tieferen Preisen zu beziehen, teilte die Weko mit. Durch diese Marktabschottung schränkten die Grosshändler den Wettbewerb ein und konnten damit ein überhöhtes Preisniveau aufrechterhalten.

Die Weko-Untersuchung ergab, dass die zehn Unternehmen mit den Verlagen Exklusivvereinbarungen schlossen. Konkret verunmöglichten sie den Schweizer Buchhandlungen, Geschäftsbeziehungen im Ausland einzugehen. Parallelimporte fanden somit während über sechs Jahren praktisch nicht statt.

Zudem sah eine Vielzahl weiterer Vertriebsabreden ausdrücklich vor, dass die Vertriebspartner der Grosshändler selbst keine Verkäufe tätigen durften. Nur ein Buchhändler schaffte es mithilfe eines verdeckten Vertriebssystems, sich im Ausland mit Büchern einzudecken.

Die Grosshändler müssen nun ihre Verträge so anpassen, dass Buchhändlern alternative Beschaffungskanäle offenstehen. Die Weko hielt fest, dass die Bussen keines der Unternehmen existenziell gefährden.

 

dap (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Der Schweizer Buchmarkt erholt sich langsam
    Donnerstag, 28. Februar 2013 / 15:44:00
    [ weiter ]
    Harry Potter: Buchhändler klagen über Dumping-Preise
    Mittwoch, 20. Juni 2007 / 15:37:24
    [ weiter ]
    16. Internationale Messe für Buch und Presse in Genf
    Mittwoch, 27. Februar 2002 / 17:24:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG