Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Playstation 4 dürfte umgerechnet 495 Franken und Xbox One ungefähr 620 Franken kosten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.playstation.info, www.tieferen.info, www.schlaegt.info, www.preisen.info

Dienstag, 11. Juni 2013 / 13:11:10

Playstation schlägt Xbox mit tieferen Preisen

Los Angeles - Mit aggressivem Preiskampf und dem Finger in den Wunden des Gegners Microsoft bläst Sony zur Aufholjagd im Markt der Spielekonsolen. Dabei kommen dem Unternehmen die Fettnäpfchen gerade recht, in die Microsoft mit seiner Xbox One kürzlich stolperte.

Sony hat auf der Spielemesse E3 in Los Angeles mit seiner neuen Playstation 4 die Verfolgung aufgenommen. Zuletzt hatte Microsoft den langjährigen Marktführer mit seiner Xbox 360 abgehängt. Sie ist zumindest in den USA die meistverkaufte Konsole.

Die Playstation 4 soll zum Weihnachtsgeschäft für 399 Euro in den Handel kommen, kündigte Sony nun an. Die Playstation 4 kostet damit 100 Euro weniger als die Xbox One, die Microsoft ab November für 499 Euro verkaufen will.

Die Preis für die Konsolen in der Schweiz wurde von den beiden Unternehmen noch nicht kommuniziert. Nimmt man den Euro-Preis als Basis, dürfte die Playstation 4 umgerechnet rund 495 Franken und die Xbox One ungefähr 620 Franken kosten.

In ersten Reaktionen schätzten Analysten den Preis für die Xbox One teilweise als zu hoch ein. Sony habe das erkannt und einen angemessenen Preis angesetzt.

Exklusive Spiele

Microsoft hatte bereits im Mai erste Einblicke in die Fähigkeiten seiner Xbox One gegeben. Auf der E3 setzte der Softwarekonzern den Schwerpunkt auf exklusive Spiele.

Weitere Einzelheiten zur Xbox One gab Microsoft nicht preis. Dabei gibt es seit der ersten Vorstellung vom 21. Mai noch zahlreiche offene Fragen. Nicht nur die eingeschworene Xbox-Gemeinde verschreckte Microsoft mit einigen Funktionen der neuen Konsole. Auch Datenschützer kritisierten die Pläne.

Aus Fehlern lernen

Für Sony war das in Los Angeles eine Steilvorlage. Auf eine Online-Authentifizierung wie bei der neuen Xbox werde Sony selbstverständlich verzichten, betonte John Tretton, Amerika-Chef von Sony Computer Entertainment. Die Konsole müsse keine Internetverbindung haben, um zu funktionieren.

Allein das dürfte Sony die Gunst vieler Spielefans sichern. Neben exklusiven Spieletiteln setzt Sony wie auch Microsoft auf weitere Medieninhalte. Die sollen unter anderem aus dem eigenen Haus kommen: Sony Pictures werde ein neues Film-Angebot speziell für die Playstation 4 aufbauen, kündigte Michael Lynton, Chef von Sony Corporation und Sony Pictures Entertainment an.

Diese Kooperation könnte für Sony-Chef Kazuo Hirai auch eine willkommene Klammer für zwei sonst sehr unabhängig agierende Bereiche des Konzerns sein. Der einflussreiche Investor und Aktionär Daniel Loeb strebt derzeit eine Aufspaltung des Unternehmens an.

 

dap (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Playstation 4 überholt zum Start Xbox One
    Mittwoch, 8. Januar 2014 / 11:32:00
    [ weiter ]
    Für die neue Playstation eine Nacht in der Kälte ausgeharrt
    Freitag, 29. November 2013 / 16:25:33
    [ weiter ]
    Sony kehrt in Gewinnzone zurück
    Donnerstag, 9. Mai 2013 / 12:49:03
    [ weiter ]
    PlayStation 4: PS-Vita-Anbindung bedrängt Wii U
    Donnerstag, 21. Februar 2013 / 14:18:00
    [ weiter ]
    Xbox-Tablet von Microsoft?
    Donnerstag, 8. November 2012 / 15:42:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG