Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Türken protestieren auch gegen eine Islamisierung der Gesellschaft.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wasserwerfer.info, www.traenengas.info, www.wieder.info, www.tuerkei.info

Mittwoch, 5. Juni 2013 / 08:22:00

Wieder Wasserwerfer und Tränengas in der Türkei

Istanbul - Die türkische Polizei hat erneut in der Nacht zum Mittwoch Tränengas und Wasserwerfer gegen Demonstranten eingesetzt. Beamte gingen in Istanbul und der Hauptstadt Ankara gegen jeweils Hunderte Protestierende vor.

Die Demonstranten hatten sich in Richtung der Büros von Regierungschef Recep Tayyip Erdogan bewegt, wie Medien und ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP berichteten. Die Demonstranten ignorierten Aufrufe, die Kundgebungen aufzulösen.

Auf dem Taksim-Platz in Istanbul hatten zuvor Zehntausende friedlich gegen die Regierung Erdogan protestiert. Nach Angaben von Augenzeugen herrschte Feierstimmung.

Die Polizei habe sich zurückgehalten. Viele Menschen hätten selbstgemalte Plakate, auf denen sie Erdogan und seine islamisch-konservative Partei kritisierten oder veralberten, gezeigt.

Mehrere Verhaftungen

Zusammenstösse wurden in der Nacht auch aus anderen Städten gemeldet. Aktivisten und türkische Medien berichteten, in der östlichen Stadt Tunceli habe die Polizei sich schwere Strassenkämpfe mit Demonstranten geliefert. Die Polizei habe Tränengas und Gummigeschosse eingesetzt.

Der Sender CNN Türk berichtete, in Izmir habe die Polizei 16 Menschen wegen im Kurznachrichtendienst Twitter verbreiteter Nachrichten in ihren Wohnungen festgenommen. Die Onlineausgabe der Zeitung «Zaman Today» berichtete zudem, in Ankara habe die Polizei einen Iraner festgenommen, der verdächtigt werde, zu Protesten aufgestachelt zu haben.

Bisher zwei Tote

In Istanbul und anderen Städten der Türkei gibt es seit Tagen Zusammenstösse zwischen Erdogan-Gegnern und der Polizei. Auslöser war die am Freitag erfolgte gewaltsame Auflösung von Protesten gegen grosse Bauvorhaben auf dem Gelände des beliebten Gezi-Parks am Taksim-Platz in Istanbul.

Bei den Protesten kamen bislang zwei junge Männer ums Leben. Nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen und Ärzteverbänden wurden mehr als 1700 Menschen verletzt. In der Nacht zum Mittwoch wurden laut Medienberichten in der südlichen Stadt Hatay zwei Polizisten und drei Demonstranten verletzt.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erneut Wasserwerfer auf dem Taksim-Platz in Istanbul
    Sonntag, 23. Juni 2013 / 12:53:11
    [ weiter ]
    Erdogan will Vertreter der türkischen Protestbewegung treffen
    Montag, 10. Juni 2013 / 12:54:00
    [ weiter ]
    Neue grosse Proteste in der Türkei
    Sonntag, 9. Juni 2013 / 22:07:00
    [ weiter ]
    Zehntausende protestieren - Tränengas in Ankara
    Samstag, 8. Juni 2013 / 17:54:00
    [ weiter ]
    Erdogan gibt nicht auf
    Donnerstag, 6. Juni 2013 / 16:53:00
    [ weiter ]
    Türkischer Frühling: «Tayyip, Rücktritt»
    Mittwoch, 5. Juni 2013 / 15:56:33
    [ weiter ]
    Türkische Regierung entschuldigt sich bei Gewaltopfern
    Dienstag, 4. Juni 2013 / 17:59:07
    [ weiter ]
    Junger Demonstrant getötet
    Dienstag, 4. Juni 2013 / 07:25:00
    [ weiter ]
    Erdogan glaubt an eine Verschwörung
    Montag, 3. Juni 2013 / 18:05:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG