Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Napster war in Europa bisher nur in Deutschland und Grossbritannien verfügbar.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verfuegbar.info, www.napster.info, www.schweiz.info, www.auch.info

Dienstag, 4. Juni 2013 / 18:18:15

Napster nun auch in der Schweiz verfügbar

Zürich - Der Online-Musikdienst Napster ist nun auch in der Schweiz verfügbar. Über die Plattform können User gegen eine monatliche Gebühr Musik abspielen und herunterladen.

Das Angebot umfasse über 20 Millionen Songs, teilte Napster am Dienstag mit. Der Schritt ist Teil der Expansionsstrategie des Unternehmens: In Europa war der Streaming-Dienst bislang lediglich in Deutschland und Grossbritannien verfügbar. Nun kommen - neben der Schweiz - 13 weitere Länder hinzu.

Napster war Ende der 1990er Jahre als Musiktauschbörse gegründet worden und hatte zeitweise mehr als 60 Millionen Nutzer. Die Plattform geriet aber schon bald in Konflikt mit der Musikindustrie, die ihre Urheberrechte verletzt sah. Unter einer Serie von Klagen brach Napster 2001 zusammen.

Später ging die Seite unter einem neuen Besitzer als legaler Musikdienst wieder online. Heute können die User nicht mehr gratis Lieder tauschen, sondern bezahlen einen monatlichen Beitrag - in der Schweiz kostet das Abonnement knapp 13 Franken, in Deutschland rund 8 Euro. Das Angebot ist laut dem Unternehmen auch auf Smartphones und Tablets verfügbar.

Wachstumsmarkt

«Streaming-Dienste haben derzeit bessere Wachstumsraten als Angebote mit A-la-Carte-Downloads», sagte Napster-Europachef Thorsten Schliesche gegenüber der deutschen Nachrichtenagentur dpa.

Auf das Feld stossen inzwischen auch die grossen Player der Mobilfunk-Branche vor. So startete Google vor wenigen Wochen einen Abo-Dienst zunächst in den USA.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Musikerin heizt Debatte um Streaming-Einnahmen an
    Dienstag, 20. August 2013 / 08:35:43
    [ weiter ]
    Apple holt Warner Music ins Boot
    Montag, 3. Juni 2013 / 17:19:35
    [ weiter ]
    Streams: Die Musik kommt aus dem Netz
    Dienstag, 7. Juni 2011 / 15:46:37
    [ weiter ]
     
    Musik
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG