Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die UBS Schweiz ist in allen Bereichen erfolgreich unterwegs.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.milliarden.info, www.verliert.info, www.schweiz.info, www.tiefer.info

Sonntag, 2. Juni 2013 / 13:15:07

UBS Schweiz verliert Milliarden wegen tiefer Zinsen

Bern - Die UBS Schweiz hat wegen der Rekordtiefen Zinsen Milliarden verloren. «Zwischen 2008 und 2012 sind uns im Schweizer Geschäft auf den Bankeinlagen Zinseträge von fast einer Milliarde Franken weggeschmolzen», sagte UBS-Schweiz-Chef Lukas Gähwiler.

«Ich bin kein Freund von zu tiefen Zinsen», sagte Gähwiler in einem Interview mit der «SonntagsZeitung». Die Sparer würden darunter leiden. Auch die AHV und die Pensionskassen könnten nicht mehr die Renditen erzielen, die für den langjährigen Fortbestand der Sozialsysteme nötig seien.

Ein Zinsniveau von zwei bis fünf Prozent hält Gähwiler für «vorteilhafter». Derzeit deute aber nichts auf eine baldige Zinswende hin. «Aus langjähriger Erfahrung sage ich allerdings, dass das rein gar nichts heisst. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wende für alle überraschend kommt», sagte der UBS-Schweiz-Chef.

Immobilien-Boom «nicht beunruhigend»

Den Einfluss auf den Immobilien- und Hypothekenmarkt will er nicht überbewerten. «Man muss den Markt im Auge behalten», sagte er. Was das selbst bewohnte Wohneigentum betrifft, sei er im Moment aber nicht beunruhigt.

Zudem könne die UBS Schweiz - trotz eines Privat-Hypotheken-Portfolios von rund 100 Mrd. Franken - eine Immobilienkrise finanziell verkraften. Das Portfolio sei breit diversifiziert und konservativ geführt, erklärt Gähwiler.

Auch sonst sei die UBS Schweiz erfolgreich unterwegs - in allen Bereichen. Die Bank trage mit einem jährlichen Bruttogewinn von 3 Mrd. Franken «kontinuierlich und stabil »zum Konzernergebnis bei. Zudem habe die UBS Schweiz 2012 so viele neue Kundengelder wie noch nie seit der Fusion von Bankverein und Bankgesellschaft akquiriert, hält Gähwiler fest.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UBS-Konsumindikator steigt dank starkem Detailhandel leicht an
    Mittwoch, 26. Juni 2013 / 09:21:08
    [ weiter ]
    UBS erzielt Milliardengewinn
    Dienstag, 30. April 2013 / 07:26:00
    [ weiter ]
    UBS zahlt Bussen von 1,4 Milliarden Dollar in Libor-Affäre
    Mittwoch, 19. Dezember 2012 / 07:25:09
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG