Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein Abschuss des Wolfes, der im Obergoms 14 Schafe getötet und fünf verletzt hatte, ist bisher kein Thema. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.obergoms.info, www.reisst.info, www.schafe.info, www.wolf.info

Samstag, 1. Juni 2013 / 12:12:05

Wolf reisst im Obergoms 14 Schafe

Münster VS - Der Wolf M35 hat in der Nacht auf Freitag in der Nähe des Obergommer Dorfes Münster 14 Schafe getötet und fünf verletzt. Die Tiere befanden sich auf einer herkömmlichen Schafweide, die von einem Gitterdraht und einem Elektrozaun umgeben war.

«Der Riss wurde Freitagmorgen gegen 7 Uhr bemerkt», sagte Gerhard Kiechler, Gemeindepräsident von Münster, auf Anfrage der sda, und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht des «Walliser Boten». Der Wolf sei von Augenzeugen in der Nähe der Tiere beobachtet worden, der Wildhüter habe den Wolfsriss bestätigt.

Ein Abschuss des Tieres ist gemäss der Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW) bisher kein Thema. Kontrolliert werde aber, ob die Massnahmen zum Schutz der Herden ausreichend seien.

M35 lebt im Goms

Beobachtungen des Tieres sowie die Risse seien ausreichende Belege für die permanente Anwesenheit des Wolfes M35 im Goms. Nachdem das Tier schon im vergangenen Dezember in diesem Gebiet sein Unwesen getrieben hatte, ist es in diesem Jahr nun erstmals im März wieder gesichtet worden.

Damals fand und untersuchte der Wildhüter 17 gerissene Wildtiere, vorwiegend Rotwild, 21 Personen meldeten Sichtbeobachtungen. Das Tier befindet sich oft in der Nähe bewohnter Gebiete, denn der noch immer auf Hügeln und in Nebentälern liegende Schnee zwingt das Wild, sich nach wie vor in tiefer gelegenen Gegenden aufzuhalten.

Es ist das erste Mal, dass der Wolf M35 nun Nutztiere gerissen hat. Er habe aber bisher keinerlei aggressives Verhalten gegenüber der Bevölkerung gezeigt, schrieb die DJFW in einem Communiqué. Dennoch empfehlen die Experten, sich dem Tier nicht zu nähern, da es nicht an die Anwesenheit von Menschen gewöhnt sei.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wolf reisst im Obergoms 28 Schafe
    Sonntag, 9. Juni 2013 / 11:43:37
    [ weiter ]
    Erstmals wieder Wolf im Kanton Neuenburg aufgetaucht
    Montag, 27. Mai 2013 / 17:44:29
    [ weiter ]
    Leben mit dem Wolfsrudel im Kanton St. Gallen
    Freitag, 5. April 2013 / 13:22:00
    [ weiter ]
    Walliser Wolf wird nicht zum Abschuss freigegeben
    Donnerstag, 9. August 2012 / 20:31:45
    [ weiter ]
    Im Wallis reisst ein Wolf zehn Schafe
    Mittwoch, 4. Juli 2012 / 16:28:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG