Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Neue Hoffnung bei der Bekämpfung von Parkinson und Epilepsie.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.organischer.info, www.manipuliert.info, www.krankes.info, www.gehirn.info

Dienstag, 21. Mai 2013 / 16:18:03

Organischer Chip manipuliert krankes Gehirn

Italienische Forscher erhoffen sich neue Methoden der Regeneration von Krankheiten wie Parkinson und Epilepsie.

Bologna - Das «Istituto per lo Studio dei Materiali Nanostrutturati» und das italienische «Istituto per la Sintesi Organica e la Fotoreattività» haben eine innovative Technik zur Untersuchung der Gehirnzellentätigkeit entwickelt. Mit dem «Organic Cell Simulating and Sensor Transistor» (OSCT) öffnen sich neue Wege zur Regeneration von Nervengewebe, das durch Traumata oder Parkinson geschädigt wurde. Auch hoffen die Experten auf eine Verbesserung der präventiven Diagnose von epileptischen Phänomenen.

Keine schädigende Wirkung

Bei OSCT handelt es sich um einen biokompatiblen organischen Mikrochip, der elektrische Impulse erzeugen und aufzeichnen kann. «Ein besonderer Vorteil besteht darin, dass er auch längere Zeit mit neuronalem Gewebe in Kontakt sein kann, ohne eine nachteilige oder gar schädigende Wirkung auszuüben», erklärt Projektleiter Michele Muccini gegenüber «pressetext».

Gleichzeitig ermöglich das Hightech-Bauteil ein besseres Verständnis der Funktionsweise von Nervenzellen und eine im Vergleich zu den herkömmlichen Verfahren effizientere Beeinflussung ihrer Tätigkeiten. «Schliesslich liefert die Methode auch die Möglichkeit, andere Neuronenarten zu analysieren und damit signifikante Fortschritte in der Hirnforschung zu erzielen», so der italienische Wissenschaftler.

Internationale Zusammenarbeit

Die zwei Jahre dauernde Studie, an der 13 Forscher verschiedener Fachrichtungen beteiligt waren, ist in enger Zusammenarbeit mit dem «Istituto Italiano di Tecnologia» und dem zur Saes-Gruppe gehörenden Start-up-Unternehmen «E.T.C.» (EmiliaRomagnaStartUp) erfolgt. Einzelheiten können in der internationalen Fachzeitschrift «Nature Materials» nachgelesen werden.

 

 

dap (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Parkinson: «Liftware Spoon» erleichtert das Essen
    Freitag, 27. September 2013 / 15:04:00
    [ weiter ]
    Antihistaminikum stoppt epileptische Anfälle
    Freitag, 6. September 2013 / 08:40:00
    [ weiter ]
    Chip im Auge - Blinde sehen mit Laser
    Mittwoch, 18. Juli 2012 / 14:34:00
    [ weiter ]
    Ohren können Rollstühle steuern
    Freitag, 6. Mai 2011 / 09:23:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG