Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nationale Zentralbank erhöht Druck, Abschreibungen vorzunehmen. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.spaniens.info, www.kredite.info, www.banken.info, www.faule.info

Freitag, 17. Mai 2013 / 22:00:00

200 Mrd. Euro faule Kredite bei Spaniens Banken

Madrid - Spanische Banken, darunter Banco Santander und BBVA, müssen sich auf einen erneuten finanziellen Schlag gefasst machen. Denn die Bank von Spanien erhöht den Druck, Abschreibungen bei umstrukturierten Krediten an kaum zahlungsfähige Unternehmen und Haushalte vorzunehmen, berichtet die Financial Times (FT). Insgesamt geht es um ein Volumen von über 200 Mrd. Euro, vielfach sollen sich die Banken Verschleierungstaktiken bedient haben.

Spanische Regulatoren gehen davon aus, dass die Banken nach wie vor davor zurückschrecken, den durch die anhaltende Wirtschaftskrise entstandenen Schaden voll einzugestehen. Speziell sollen die Banken Verluste durch Umschuldungen auch von Krediten, bei denen klar mit einem Ausfall zu rechnen ist, vermieden haben - eine als «verschieben und beten» bekannte Taktik. Nach offiziellen Angaben haben Spaniens Banken annähernd 14 Prozent der Kredite umstrukturiert, also 208,2 Mrd. Euro. Bei über 40 Prozent der umgeschuldeten Kredite wird aber laut FT so getan, als würden sie normal performen und auch Vorkehrungen gegen drohende Verluste verzichtet.

Zwar gehen spanische Analysten davon aus, dass ein Teil der betreffenden Kreditnehmer ihre Schulden irgendwann begleichen kann, die Regel ist das aber nicht. Die spanische Zentralbank gibt Instituten wie Banco Santander und BBVA nun bis Ende September Zeit, ihre Bücher zu sichten und umstrukturierte Kredite gemäss strengeren Richtlinien neu zu klassifizieren. Dadurch werden mehr Kredite als schlecht oder «non-performant» zu bewerten sein, was die Banken zu zusätzlichen Vorkehrungen gegen Ausfälle zwingen wird. Zwar ist es laut spanischer Zentralbank zu früh, das Ausmass des Schadens zu beziffern, Analysten gehen aber davon aus, dass er erheblich sein wird.

 

 

tafi (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Santander verkauft Immobilienverwaltungssparte für 664 Mio. Euro
    Freitag, 3. Januar 2014 / 23:40:33
    [ weiter ]
    Spanien auf Reformkurs
    Freitag, 5. Juli 2013 / 14:45:00
    [ weiter ]
    Spaniens Staatsschulden auf Rekordhoch
    Freitag, 14. Juni 2013 / 14:38:00
    [ weiter ]
    Junge Griechen und Portugiesen finden keine Arbeit
    Donnerstag, 9. Mai 2013 / 15:33:04
    [ weiter ]
    Asmussen sieht Grenzen bei Problemlösung durch Geldpolitik
    Donnerstag, 11. April 2013 / 11:46:00
    [ weiter ]
    Fusion griechischer Grossbanken auf Eis gelegt
    Montag, 8. April 2013 / 10:44:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG