Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Drei Mitarbeiter des IKRK wurden am Montag entführt. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.geiseln.info, www.befreit.info, www.jemen.info

Donnerstag, 16. Mai 2013 / 08:10:00

Geiseln im Jemen befreit

Aden - Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) hat bestätigt, dass seine drei am Montag im Jemen von einer bewaffneten Gruppe entführten Mitarbeiter in der Nacht freigelassen wurden. Die Mitarbeiter, darunter ein Schweizer, seien zurück in Aden und in Sicherheit.

«Wir sind erleichtert und sehr glücklich, dass unsere Kollegen wieder da sind», sagte Cedric Schweizer, Delegationschef des IKRK im Jemen. Er dankte allen, die sich bedingungslos für die Freisetzung der drei Mitarbeiter eingesetzt hätten. Ausser dem Schweizer handelt es sich um einen Kenianer und einen Jemeniten, wie IKRK-Sprecherin Dibeh Fakhr in Genf sagte.

Die Freilassung war zuerst von Abdel Latif Sayed, Kommandant des Volkswiderstands-Komitees, in Jaar im Süden des Jemen, gemeldet worden. Laut ihm kamen nach Vermittlungen des lokalen Stammes auch zwei Ägypter frei, die vor einer Woche gekidnappt worden waren.

«Wir haben die fünf Geiseln nach Verhandlungen in der Nacht auf Donnerstag aus den Händen des Marakischa-Stammes befreien können», sagte der Kommandant. Die Reservisten des Volkswiderstands-Komitees kämpfen zusammen mit der jemenitischen Armee gegen die Al-Kaida im Süden des Landes.

Das IKRK arbeitet seit 1962 im Jemen. Zurzeit sind 200 Mitarbeiter dort tätig, darunter 50 Schweizer.

fajd (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Burkhalter fordert Modernisierung der humanitären Hilfe
    Montag, 24. Juni 2013 / 19:44:19
    [ weiter ]
    Dschalalabad: IKRK-Aktivitäten eingestellt
    Freitag, 31. Mai 2013 / 07:35:02
    [ weiter ]
    Möglicherweise Schweizer unter Entführten im Jemen
    Montag, 13. Mai 2013 / 13:54:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG