Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Lage ist Ost-Jerusalem ist ungemütlich.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ost-jerusalem.info, www.verurteilt.info, www.armut.info

Donnerstag, 9. Mai 2013 / 08:43:19

Armut in Ost-Jerusalem verurteilt

Genf - Die Vereinten Nationen haben scharfe Kritik an Israel wegen der wachsenden Armut in Ost-Jerusalem geübt. Die israelische Politik der Trennung in Hinblick auf die dort lebenden Palästinenser habe zu einer tief greifenden wirtschaftlichen Isolierung geführt.

Die Wirtschaft Ost-Jerusalems sei weder in die palästinensische noch in die israelische Wirtschaft integriert, hiess es in einem Bericht der UNO-Konferenz für Handel und Entwicklung (UNCTAD). Die Armut in der palästinensischen Bevölkerung wachse seit zehn Jahren.

Mehr als 80 Prozent der palästinensischen Kinder in Ost-Jerusalem lebten 2010 laut UNO in Armut. Bei israelischen Kindern in Jerusalem waren es demnach 45 Prozent.

Schätzungen zufolge habe die palästinensische Wirtschaft seit dem Bau der israelischen Sperrmauer 2003 mehr als eine Mrd. Dollar direkte Verluste erlitten, erklärte die UNCTAD in ihrem Bericht weiter.

Die Autoren des Papiers kritisierten ferner den besonderen rechtlichen Status der Palästinenser in Ost-Jerusalem, der sie gegenüber Israelis etwa bei der Suche nach einer Wohnung oder Arbeit sowie steuerlich benachteilige.

Israel hatte den Osten Jerusalems während des Sechs-Tage-Kriegs 1967 besetzt und später annektiert. Israel betrachtet Jerusalem als seine «unteilbare» Hauptstadt, während die Palästinenser den Osten der Stadt zur Hauptstadt eines eigenen Staates machen wollen. Die Staatengemeinschaft erkennt die Annexion Ost-Jerusalems nicht an.

asp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    300 neue Wohnungen im Westjordanland?
    Donnerstag, 9. Mai 2013 / 10:58:23
    [ weiter ]
    China und Israel streben verstärkte Kooperation an
    Mittwoch, 8. Mai 2013 / 16:55:00
    [ weiter ]
    Israel und Syrien machen Waffenpause
    Dienstag, 7. Mai 2013 / 17:14:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG