Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Daniel Vasella hat auf die Abgangsentschädigung verzichtet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eingestellt.info, www.verfahren.info, www.novartis.info, www.gegen.info

Montag, 29. April 2013 / 16:05:00

Verfahren gegen Novartis eingestellt

Basel - Die baselstädtische Staatsanwaltschaft hat das Strafverfahren gegen Novartis-Verantwortliche wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung und anderem eingestellt. Nach Bekanntwerden einer Abgangsentschädigung von 72 Mio. Fr. für Daniel Vasella waren Anzeigen eingegangen.

Die Staatsanwaltschaft sei zum Schluss gekommen, dass kein strafrechtliches Verhalten ersichtlich sei, teilte sie am Montag mit. Dies gelte für die Verhandlung und den Abschluss der Konkurrenzverbots-Vereinbarung vom 25. Januar 2011 wie auch für deren Offenlegung gegenüber den Aktionären.

Vasella selber - damals noch Novartis-Verwaltungsratspräsident - hatte sich zum Konkurrenzverbot nach seinem Abgang per August samt Entschädigung in einem Fernsehinterview am 15. Februar 2013 geäussert. In der Folge erhielt die Staatsanwaltschaft eine anonyme Anzeige sowie eine von Aktionärsvertreter Hans-Jacob Heitz.

Ungetreue Geschäftsbesorgung

Die Strafanzeigen warfen den beteiligten Novartis-Verantwortlichen die Straftatbestände unwahre Angaben über kaufmännische Gewerbe, Wucher und ungetreue Geschäftsbesorgung vor. Vasella hat inzwischen unter starkem öffentlichem Druck auf die Abgangsentschädigung verzichtet. Die Minder-Initiative wurde dennoch klar gutgeheissen.

Novartis ihrerseits hatte Ende März auf eine Strafanzeige wegen jener Indiskretion verzichtet, mit der die Abgangsentschädigung an den Zürcher Finanzblog «Inside Paradeplatz» durchgesickert war. Dieser berichtete am frühen Morgen des 15. Februar; die folgenden Medienberichte zu diesem Deal lösten einen Entrüstungssturm aus.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schmiergeld-Klage überschattet Novartis-Quartalsergebnis
    Mittwoch, 24. April 2013 / 16:54:00
    [ weiter ]
    Vasella sieht sich als «Symbol für alles Negative»
    Freitag, 15. März 2013 / 10:49:00
    [ weiter ]
    Lukrativer Abgang für Vasella
    Freitag, 15. Februar 2013 / 20:17:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG