Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
UBS-Chef Axel Weber: «Aktuelle Zahlen zeigen, dass viele Kunden ihre Steuerverhältnisse in Ordnung bringen oder schon gebracht haben.»

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.steuerehrlichkeit.info, www.schweizer.info, www.deutsche.info, www.draengen.info

Samstag, 27. April 2013 / 14:53:22

Schweizer Banken drängen deutsche Kunden zu Steuerehrlichkeit

Düsseldorf - Schweizer Banken drängen deutsche Anleger grösserem Nachdruck dazu, ihre Schwarzgeld-Guthaben offenzulegen. Nach dem Scheitern des Steuerabkommens der Schweiz mit Deutschland führe die Grossbank UBS nun Einzelgespräche mit den Kunden, sagte UBS-Chef Axel Weber.

Er sei «zuversichtlich, dass wir die betroffenen Kunden überzeugen können, ihre Situation mit dem deutschen Fiskus zu regeln», sagte Weber der «Wirtschaftswoche» vom Samstag: «Aktuelle Zahlen zeigen, dass viele Kunden ihre Steuerverhältnisse in Ordnung bringen oder schon gebracht haben.»

Dabei macht die Bank laut Weber Druck auf die Kunden. Die UBS stelle Kontoinhabern, die sich der Legalisierung ihres Vermögens widersetzten, ein Ende der Geschäftsbeziehung in Aussicht.

CS verschickt Formulare

Die Grossbank Credit Suisse versendet laut «Wirtschaftswoche» derzeit Formulare an ihre deutschen Kunden. «Der Kunde erklärt hiermit, dass er an Stelle des Steuerrückbehalts das Meldeverfahren wählt», zitierte das Magazin aus den Schreiben.

Konkret sollten die Kontoinhaber die Bank ermächtigen, Informationen über gezahlte Zinsen «unter Angabe aller zusätzlich verlangten, relevanten Informationen, insbesondere Name, Adresse, Nationalität, betroffene Geschäftsbeziehungen (inkl. Konto- und Depot-Nummern)» an die zuständige deutsche Steuerbehörde zu leiten.

Das von der deutschen Regierung mit der Schweiz ausgehandelte Steuerabkommen war nach monatelangem Ringen am Widerstand von Rot-Grün im Bundesrat gescheitert. Es hatte unter anderem vorgesehen, dass auf Zinseinnahmen deutscher Bankkunden in der Schweiz automatisch ein Abschlag nach Deutschland abgeführt wird.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Deutsche UBS-Filialen durchsucht
    Donnerstag, 11. Juli 2013 / 20:56:00
    [ weiter ]
    UBS will nur deklarierte Gelder verwalten
    Samstag, 18. Mai 2013 / 13:00:00
    [ weiter ]
    Westerwelle will zweiten Anlauf für Steuerabkommen mit der Schweiz
    Samstag, 4. Mai 2013 / 09:13:46
    [ weiter ]
    Trotz empörter Kleinaktionäre billigt UBS-GV Vergütungsbericht klar
    Donnerstag, 2. Mai 2013 / 15:28:00
    [ weiter ]
    CS und Julius Bär werfen deutsche Steuersünder raus
    Samstag, 6. April 2013 / 13:52:28
    [ weiter ]
    Vorschläge für sauberen Finanzplatz auf dem Tisch
    Freitag, 5. April 2013 / 18:28:00
    [ weiter ]
    Bankiervereinigung stört sich an Weissgeldstrategie des Bundesrats
    Sonntag, 24. März 2013 / 11:41:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG