Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Boeing 787 Dreamliner

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kommerzieller.info, www.dreamliner.info, www.flugsperre.info, www.startet.info

Samstag, 27. April 2013 / 14:33:34

Erster kommerzieller Dreamliner startet nach Flugsperre

Addis Abeba - Nach dem Batteriedesaster um Boeings «Dreamliner» hat Ethiopian Airlines den Langstreckenjet wieder auf einem Linienflug eingesetzt - nach Angaben der Fluggesellschaft als erste weltweit.

Die Maschine startete am Samstag von der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba und landete zwei Stunden später ohne Zwischenfälle im kenianischen Nairobi, wie die Airline mitteilte.

Zuvor seien neue Batteriekonstruktionen eingebaut und Testflüge durchgeführt worden. Ethiopian Airlines besitzt vier der bislang ausgelieferten 50 Boeing 787 «Dreamliner». Die anderen Maschinen sollen bald nachgerüstet sein.

«Unsere wichtigste Aufgabe in den kommenden Tagen ist es, die 787-Flotte unserer Kunden komplett zurück in den Dienst zu bekommen und die Auslieferungen wieder aufzunehmen», hatte Konzernchef Jim McNerney anlässlich der Boeing-Quartalszahlen am Mittwoch gesagt.

Vorfälle

Die Batterien werden feuersicher ausgelegt, um Vorfälle wie zu Jahresbeginn zu vermeiden: Bei zwei Jets waren kurz hintereinander ein Feuer beziehungsweise ein Schmorbrand ausgebrochen.

Beide Vorfälle liefen letztlich glimpflich ab, aber die Flugaufsichtsbehörden hatten Mitte Januar deswegen ein weltweites Startverbot verhängt. Vermutlich hatten interne Kurzschlüsse die Brände verursacht.

Nun werden die Batteriezellen besser von einander getrennt und die ganze Batterie bekommt ein feuerfestes Edelstahl-Gehäuse. Jeder «Dreamliner» hat zwei der Akkus an Bord. Sie dienen zur Stromversorgung, wenn das Flugzeug am Boden steht, oder als Notsystem bei einem Energieverlust in der Luft.

Vor kurzem hatte die federführende US-Flugaufsicht FAA die neue Batteriekonstruktion genehmigt. Die endgültige FAA-Richtlinie war am Freitag im US-Bundesanzeiger veröffentlicht worden. Nach und nach geben die Flugaufseher rund um den Globus grünes Licht für den nachgerüsteten «Dreamliner».

Neues Batteriedesign

Die europäische Flugaufsicht EASA hatte am Dienstag das neue Batteriedesign abgesegnet. Die polnische Gesellschaft LOT fliegt den 787 «Dreamliner». Air Berlin hat 15 Stück bestellt, die ab 2015 ausgeliefert werden sollen.

Insgesamt stehen bei Boeing noch 840 der besonders spritsparenden Jets aus leichten Verbundwerkstoffen in den Auftragsbüchern. Die Produktion lief während des Startverbots weiter.

Besonders wichtig war das Okay aus Japan am Freitag. Denn die beiden Gesellschaften All Nippon Airways (ANA) und Japan Airlines (JAL) besitzen gut die Hälfte aller bislang ausgelieferten 787. Allein im laufenden Jahr will Boeing mehr als 60 weitere an den Start bringen.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Boeing findet Haarrisse an Tragflächen von «Dreamliner»
    Samstag, 8. März 2014 / 08:06:17
    [ weiter ]
    Dreamliner-Flotte trotz Brandes im Einsatz
    Samstag, 13. Juli 2013 / 16:24:00
    [ weiter ]
    Pannenserie: Dreamliner wieder nicht startklar
    Mittwoch, 12. Juni 2013 / 13:42:00
    [ weiter ]
    «Dreamliner» fliegen in Japan wieder planmässig
    Samstag, 1. Juni 2013 / 11:41:56
    [ weiter ]
    TUI Travel bestellt bessere Boeing-Maschinen
    Freitag, 31. Mai 2013 / 09:31:02
    [ weiter ]
    «Dreamliner» darf wieder abheben
    Freitag, 19. April 2013 / 21:48:00
    [ weiter ]
    Boeings «Dreamliner» absolviert letzten Testflug
    Samstag, 6. April 2013 / 10:03:17
    [ weiter ]
    Weltweiter Flugstopp für Dreamliner
    Donnerstag, 17. Januar 2013 / 11:06:38
    [ weiter ]
    Dreamliner in den USA bleiben am Boden
    Donnerstag, 17. Januar 2013 / 07:20:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG