Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Für Bundesrat Didier Burkhalter führen sie aber nur zum Ziel, wenn eine befriedigende Lösung ausgehandelt werden kann. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.freihandelsabkommen.info, www.abschluss.info, www.termin.info, www.eines.info

Donnerstag, 25. April 2013 / 19:06:00

Kein Termin für Abschluss eines Freihandelsabkommen mit China

Bern - Die Verhandlungen zwischen der Schweiz und China sind in die entscheidende Phase getreten. Für Bundesrat Didier Burkhalter führen sie aber nur zum Ziel, wenn eine befriedigende Lösung ausgehandelt werden kann. Ein Termin für den Abschluss gibt es nicht.

«Es gibt noch viel zu tun», sagte Burkhalter nach einem Besuch in Peking. Bern verlange insbesondere tiefere Importzölle für Industrieprodukte, sagte Burkhalter am Donnerstag vor den Medien. Peking wiederum erhoffe sich von einem Freihandelsabkommen, Agrarprodukte leichter in die Schweiz exportieren zu können.

Burkhalter traf in der chinesischen Hauptstadt mit Aussenminister Wang Yi und mit Vize-Premier Wang Yang zusammen. Neben dem Freihandelsabkommen besprachen die Minister auch die Lage auf der koreanischen Halbinsel.

Die Schweiz habe der neuen chinesischen Führung ihre Bereitschaft signalisiert, Gespräche zur Lösung der Krise in Korea in der Schweiz zu beherbergen. China habe von diesem Angebot Kenntnis genommen, sagte Burkhalter.

Auch Russland und die USA seien über das Schweizer Angebot informiert worden. Es sei nun an den involvierten Parteien, ihre Bereitschaft zum Dialog unter Beweis zu stellen, so Burkhalter.

Der Schweizer Aussenminister kündigte zudem an, Bern und Peking würden den Menschenrechtsdialog fortsetzen. Ein Austausch über dieses Thema zwischen der Schweiz und China finde seit 1991 statt. Doch seit einem letzten Treffen 2011 habe Peking kein Interesse mehr an diesem Dialog gezeigt. Nun sollen die Gespräche im zweiten Halbjahr dieses Jahres wieder aufgenommen werden.

hä (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Freihandelsabkommen laut Schneider-Ammann ohne heikle Konzessionen
    Mittwoch, 15. Mai 2013 / 18:40:00
    [ weiter ]
    Schweiz - China: Kurz vor Freihandelsabkommen
    Montag, 13. Mai 2013 / 16:02:00
    [ weiter ]
    Freihandelsabkommen mit China kommt voran
    Sonntag, 24. März 2013 / 09:21:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG