Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mario Götze wird in der nächsten Saison das Trikot des deutschen Rekordmeisters tragen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bayern.info, www.goetze.info, www.zum.info

Dienstag, 23. April 2013 / 10:40:00

Götze zum FC Bayern

Mit der Verpflichtung des Dortmunder Mittelfeld-Juwels Mario Götze landete Bayern München den zweiten veritablen Transfer-Coup binnen vier Monaten. Der Wechsel vom alten zum neuen Bundesliga-Champion zur neuen Saison wurde zu einem äusserst heiklen Zeitpunkt bekannt.

Für ein paar Stunden rückte die Steueraffäre um Bayern-Präsident Uli Hoeness gestern schlagartig in den Hintergrund. Bayern München prägte temporär wieder die sportliche und nicht primär die juristische Agenda. Dies war weniger dem gestrigen Champions-League-Auftritt gegen den FC Barcelona geschuldet, sondern dem Bekanntwerden des - zumindest zu diesem Zeitpunkt - kaum für möglich gehaltenen Arbeitsplatzwechsels von Deutschlands "Jahrhunderttalent" Mario Götze.

Freilich wirft der Wechsel Götzes von Dortmund nach München international keine derart hohen Wellen wie die Verpflichtung von Star-Trainer Pep Guardiola im Januar. Innerhalb der Bundesliga kommt der Transfer für die festgeschriebene Ablösesumme von angeblich 37 Millionen Euro jedoch einem fussballerischen Erdbeben gleich. Der deutsche Internationale, an dem auch der FC Barcelona, Manchester City oder Arsenal interessiert gewesen sein sollen, verlässt den BVB nicht in Richtung Ausland, sondern wechselt ausgerechnet zum grossen nationalen Rivalen aus dem Süden.

"Wir sind natürlich über alle Massen enttäuscht", sagte Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Die Euphorie der Westfalen vor dem Halbfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Real Madrid wurde selbstredend empfindlich gestört. Dass der Transfer ausgerechnet einen Tag vor dem Saison-Highlight des BVB publik wurde, dürfte nicht zufällig sein. Angeblich soll die Meldung, welche die "Bild"-Zeitung auf ihrem Online-Portal zunächst exklusiv verbreitet hatte, aus dem Münchner Umfeld lanciert worden sein. Dem widersprachen die Bayern allerdings in einem Communiqué. Man habe den Transfer aus Rücksicht auf das anstehende Champions-League-Spiel des BVB erst später kommunizieren wollen. Fakt ist jedenfalls, dass es gelungen ist, die Diskussionen rund um den FC Bayern vom juristischen zumindest temporär wieder aufs sportliche Parkett zu verlagern.

Reus nicht bekommen

Die Verpflichtung Götzes löste an der Säbener Strasse in München nicht nur grosse Freude aus, sondern sorgte gleichzeitig auch für riesige Genugtuung. Der Stachel sass bei Bayern nämlich tief, nachdem es Dortmund auf diese Saison hin gelungen war, von Mönchengladbach den wie Götze hoch veranlagten und torgefährlichen Mittelfeld-Strategen Marco Reus loszueisen. Christian Nerlinger dürfte im letzten Sommer nicht zuletzt der gescheiterte Transfer von Reus nach München den Job als Bayern-Sportdirektor gekostet haben.

Götze, der mit dem BVB vor einem Jahr einen bis 2016 gültigen Vertrag unterschrieben hat, gilt als Wunschspieler von Pep Guardiola. Der erst 20-jährige Allgäuer passt perfekt ins Anforderungsprofil des neuen Bayern-Trainers. Nicht auszuschliessen ist nun, dass Bayern künftig - wie mitunter auch der Welt- und Europameister Spanien - ohne klassischen Stürmer auflaufen wird. Ähnlich agierte zuletzt auch die deutsche Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation in Kasachstan, wobei es Götze war, der als überaus offensiver "Mittelfeld-Neuner" wirbelte.

fajd (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Shaqiri & Götze treffen doppelt
    Sonntag, 11. August 2013 / 22:23:42
    [ weiter ]
    Dortmund macht Mkhitaryan-Transfer perfekt
    Montag, 8. Juli 2013 / 17:15:30
    [ weiter ]
    Götze verärgert Adidas
    Mittwoch, 3. Juli 2013 / 12:18:00
    [ weiter ]
    BVB: Eriksen-Wechsel wohl in trockenen Tüchern
    Montag, 17. Juni 2013 / 16:41:02
    [ weiter ]
    ManCity schuld an Bekanntmachung des Götze-Transfers
    Donnerstag, 23. Mai 2013 / 13:54:24
    [ weiter ]
    Götzes Finaltraum endgültig geplatzt
    Mittwoch, 22. Mai 2013 / 16:55:57
    [ weiter ]
    Dortmund an N'Zogbia interessiert
    Mittwoch, 22. Mai 2013 / 15:20:52
    [ weiter ]
    ManCity weiter hinter Reus her
    Donnerstag, 16. Mai 2013 / 17:58:22
    [ weiter ]
    Bayern: Keine Ausstiegsklausel für Götze
    Mittwoch, 1. Mai 2013 / 19:11:57
    [ weiter ]
    Saison für Götze gelaufen?
    Mittwoch, 1. Mai 2013 / 16:29:30
    [ weiter ]
    Galatasaray ist weiter hinter Robben her
    Samstag, 27. April 2013 / 15:22:18
    [ weiter ]
    Bayern-Duo zusammen mit Heynckes nach England?
    Mittwoch, 24. April 2013 / 20:17:57
    [ weiter ]
    Schürrle als Götze-Nachfolger zum BVB?
    Mittwoch, 24. April 2013 / 18:12:00
    [ weiter ]
    Dortmunder Trotzreaktion erwartet
    Mittwoch, 24. April 2013 / 09:47:00
    [ weiter ]
    Bayern demütigt Barcelona 4:0
    Dienstag, 23. April 2013 / 22:38:45
    [ weiter ]
    Social-Media-Attacke gegen Götze
    Dienstag, 23. April 2013 / 12:50:00
    [ weiter ]
    Zieht es Götze nach München?
    Dienstag, 23. April 2013 / 08:26:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG