Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Twitter Music ist offiziell nur in den USA verfügbar.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eindruecke.info, www.twitter.info, www.iphone.info, www.erste.info

Samstag, 20. April 2013 / 15:44:00

Erste Eindrücke von Twitter Music auf dem Apple iPhone 5

Verbindung mit Spotify, Rdio und dem iTunes Store von Apple.

Wie berichtet ist Twitter Music in den USA am Donnerstag an den Start gegangen. Die Anwendung ist vorerst nur für das Apple-Betriebssystem iOS verfügbar und kann kostenlos aus dem amerikanischen AppStore heruntergeladen werden. In Deutschland ist Twitter Music offiziell derzeit noch nicht erhältlich. Wer einen Account für den amerikanischen iTunes-Store besitzt, hat aber die Möglichkeit, die Anwendung auch hierzulande auf sein iPhone, sein iPad oder seinen iPod touch herunterzuladen.

Die Nutzung von Twitter Music ist, wenn man die App installiert hat, auch in Deutschland uneingeschränkt möglich. Im Gegensatz zu vielen amerikanischen Radiostationen, die die Verfügbarkeit ihrer Streams per IP-Abfrage auf das Gebiet der USA beschränken, ist Twitter Music bereits weltweit nutzbar, wie sich auch im Test von teltarif.de mit dem iPhone 5 gezeigt hat.

Volle Funktionalität nach Login in den eigenen Twitter-Account

Nach der Installation der App ist der Anwender standardmässig noch nicht mit seinem Twitter-Account verbunden. Das gilt auch für den Fall, dass die Twitter-Zugangsdaten in der systemweit in der iOS-Firmware hinterlegt wurden. Wer also über Twitter Music auf die Musik zugreifen möchte, die die Leute, denen man beim Microblogging-Dienst folgt, gepostet haben, muss sich zuerst über das Menü der App in den Account einloggen. Wer noch keinen Zugang hat, kann diesen aus der Anwendung heraus anlegen.

Abseits dessen werden Musiktitel angeteasert, die auf Twitter gerade populär sind. Dazu werden «versteckte Talente» angezeigt und zur Wiedergabe angeboten, die Twitter in den Tweets seiner Nutzer gefunden hat. Nicht zuletzt gibt es bei Twitter Music auch Empfehlungen für Musiktitel, von denen Twitter denkt, dass sie den Geschmack des Nutzers treffen.

Musiktitel können direkt bei iTunes gekauft werden

Alle Songs werden standardmässig nur kurz angespielt. Zudem wird jeweils ein iTunes-Button angezeigt. Darüber können die gehörten Musikstücke oder das Album, auf dem der Titel zu hören ist, direkt am Smartphone, Tablet oder Multimedia-Player gekauft werden. Wer die Musik-Flatrates von Spotify und Rdio nutzt, kann seinen jeweiligen Account mit Twitter Music verbinden. So lassen sich die Songs auch komplett anhören.

Technisch funktioniert Twitter Music einwandfrei. Die Musikwiedergabe funktioniert sowohl über WLAN, als auch im Mobilfunknetz. Die Benutzeroberfläche ist recht ansprechend gestaltet und die Bedienung klappt intuitiv. Abzuwarten bleibt, wann der Dienst auch für deutsche Interessenten offiziell verfügbar ist und wann die Anwendung für weitere Smartphone-Plattformen bereitgestellt wird.

Markus Weidner (Quelle: teltarif.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dämpfer für Konkurrenten von Twitter
    Sonntag, 15. März 2015 / 12:56:06
    [ weiter ]
    Fast jeder Dritte hört Musik ab Computer oder Smartphone
    Dienstag, 3. Dezember 2013 / 09:25:00
    [ weiter ]
    Apple holt Warner Music ins Boot
    Montag, 3. Juni 2013 / 17:19:35
    [ weiter ]
    Twitter Music startet mit iOS-App und Web-Oberfläche
    Donnerstag, 18. April 2013 / 21:23:00
    [ weiter ]
    Twitter startet «Music» dieses Wochenende
    Freitag, 12. April 2013 / 16:26:00
    [ weiter ]
     
    Musik
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG