Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Fairtrade-Bananen kommen bei den Konsumenten gut an.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fairtrade-produkte.info, www.beliebter.info, www.schweiz.info, www.der.info

Freitag, 12. April 2013 / 11:20:00

Fairtrade-Produkte in der Schweiz beliebter

Zürich - Schweizer Konsumenten und Konsumentinnen haben auch 2012 wieder mehr Produkte aus fairem Handel eingekauft. Pro Kopf legten sie gemäss Max Havelaar Fairtrade-Produkte im Wert von 47 Franken in den Einkaufswagen. 2011 betrug die Summe erst 41 Franken.

Insgesamt belief sich der Umsatz von Produkten mit dem Fairtrade-Label in der Schweiz 2012 auf 375,5 Millionen Franken, wie die Max Havelaar Stiftung an einer Medienkonferenz bekannt gab. Der Umsatz ist damit 14,3 Prozent höher ausgefallen als 2011.

Die am meisten verkauften Produkte sind weiterhin Bananen und Blumen, deren Anteil im Schweizer Detailhandel und in der Gastronomie erzielten Umsatz mit Fairtrade-Produkten 44 Prozent ausmacht. Stark gestiegen ist 2012 der Umsatz mit fair gehandeltem Kaffee und mit Schokolade.

Das ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass Coop bei diesen Produkten ihr Eigenmarken-Sortiment vollständig auf Fairtrade umgestellt hat, wie Max-Havelaar-Geschäftsführerin Nadja Lang sagte.

Kampagne geplant

Mit einer Kampagne will die Max Havelaar Stiftung nun dafür sorgen, dass Schweizer Konsumenten bewusster wahrnehmen, welche Wirkung der Kauf von Fairtrade-Produkten auf die Produzenten in den Entwicklungsländern hat.

Ziel der Stiftung ist es, dass pro Kopf und Jahr bald schon Max-Havelaar-Artikel im Wert von 100 Franken gekauft werden. An der Kampagne, die unter anderem einen Fairtrade Friday propagiert, beteiligen sich zahlreiche Detailhändler und Gastronomen in der Schweiz, unter anderem auch Migros und Coop.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Produkte von Max Havelaar stark auf dem Vormarsch
    Montag, 19. Mai 2014 / 13:09:16
    [ weiter ]
    Neu auch Fairtrade-Label für Rohstoffe
    Montag, 27. Januar 2014 / 11:45:00
    [ weiter ]
    Bund bringt Licht in den Biolabel-Dschungel
    Freitag, 9. August 2013 / 18:44:00
    [ weiter ]
    Max Havelaar legt 2011 weiter zu
    Donnerstag, 31. Mai 2012 / 13:09:00
    [ weiter ]
    Coop-Kaffee aus fairem Handel
    Dienstag, 10. Januar 2012 / 12:55:54
    [ weiter ]
    Max Havelaar setzt neben Bananen auf Bisquits
    Montag, 9. Mai 2011 / 09:36:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG