Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Facebook definiert zum Start über 500 Kundengruppen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.personalisierte.info, www.facebook.info, www.werbung.info, www.stellt.info

Donnerstag, 11. April 2013 / 23:55:00

Facebook stellt stark personalisierte Werbung vor

Facebook gibt seinen Werbekunden in den USA die Möglichkeit, Zielgruppen für ihre Anzeigen noch präziser anzusprechen.

Sie könnten künftig zum Beispiel gezielt Werbung für Facebook-Mitglieder schalten, die Frühstücksflocken für Kinder kaufen oder sich in den kommenden Monaten wahrscheinlich einen neuen Kleinwagen zulegen werden, erläuterte Facebook bei der Vorstellung des Angebots. Deutschland ist Facebook zufolge nicht von dem neuen Projekt erfasst.

Bei dem neuen Angebot werden auch externe Informationen mehrerer amerikanischer Daten-Auswerter wie Acxiom und Datalogix hinzugezogen. Es würden keine persönlichen Daten geteilt, betonte Facebook. Die Werbetreibenden bekämen lediglich zu sehen, wie viele Menschen zu einer Zielgruppe gehörten.

Personifizierte Werbung gilt als der grosse Vorteil von Facebook

Zum Start seien über 500 Kundengruppen festgelegt worden. Personifizierte Werbung gilt als der grosse Vorteil von Facebook - schliesslich weiss das Online-Netzwerk viel über die Vorlieben seiner mehr als einer Milliarde Mitglieder. Die Verknüpfung mit Informationen über das Kaufverhalten aus anderen Quellen eröffnet der Werbeindustrie noch mehr Möglichkeiten, auch wenn alle Beteiligten betonen, dass nur anonymisierte Informationen sichtbar seien. So schwärmte der Digitalchef des Getränkeriesen PepsiCo im Wall Street Journal, man könne jetzt unterschiedliche Werbung anzeigen, je nachdem ob jemand die klassische Pepsi mit Zucker oder die Light-Version bevorzuge. Ausserdem gebe es noch die Gruppe, die zwischen verschiedenen Marken wechsele - diese Kunden seien als besonders preisbewusst bekannt.

Die Facebook-Beispiele enthielten Kategorien wie «Käufer von Tiefkühl-Produkten» oder «Käufer von Milchprodukten und Eiern». Bei den Autointeressenten kann man recht präzise nach Fahrzeugklassen unterscheiden. Die Nutzer könnten Anzeigen von einem bestimmten Werbepartner dauerhaft ausblenden, betont Facebook. Zugleich hätten die beteiligten Daten-Sammler zugesagt, transparenter zu werden. So kündigte die Firma Acxiom, die Informationen über rund 700 Millionen Menschen gesammelt hat, sie könnten bald einsehen, was über sie bekannt ist.

Schwierig sich bei Facebook der Werbung zu entziehen

Die Neuerungen sind auch deshalb wichtig, weil es immer schwieriger wird, sich bei Facebook der Werbung zu entziehen. Mit dem Vormarsch von Smartphones und Tablets verlagert Facebook die Anzeigen stärker in den Nachrichtenstrom der Mitglieder. Zuvor wurden sie auf dem PC unaufdringlicher am Bildschirmrand angezeigt und in den Apps für mobile Geräte gar nicht. Werbung ist die zentrale Einnahmequelle von Facebook und der Erfolg mit Anzeigen auf mobilen Geräten gilt als entscheidend für die geschäftliche Zukunft des Online-Netzwerks.

Marleen Frontzeck (Quelle: teltarif.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mobile Werbung: Cookies verlieren an Bedeutung
    Montag, 7. Oktober 2013 / 11:02:00
    [ weiter ]
    Top-Manager werfen bei Facebook das Handtuch
    Freitag, 19. Juli 2013 / 10:34:00
    [ weiter ]
    Facebook hat über eine Million Werbekunden
    Mittwoch, 19. Juni 2013 / 07:38:00
    [ weiter ]
    Selbstzensur: User löschen Posts in letzter Minute
    Dienstag, 16. April 2013 / 17:00:55
    [ weiter ]
    «Facebook Home» vorgestellt
    Donnerstag, 4. April 2013 / 20:20:00
    [ weiter ]
    #kopiert: Facebook arbeitet an Hashtag-Funktion
    Freitag, 15. März 2013 / 14:32:00
    [ weiter ]
    Facebook baut um: Mehr Bilder, mehr Persönliches, mehr Struktur
    Freitag, 8. März 2013 / 10:17:00
    [ weiter ]
    Facebook: 100-Dollar-Nachricht an Mark Zuckerberg getestet
    Samstag, 12. Januar 2013 / 14:56:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG