Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nobelpreistraeger.info, www.gestorben.info, www.edwards.info, www.robert.info

Mittwoch, 10. April 2013 / 15:37:00

Nobelpreisträger Robert Edwards gestorben

London - Einer der Erfinder der künstlichen Befruchtung, der britische Forscher und Medizin-Nobelpreisträger Robert Edwards, ist tot. Nach Angaben der Universität von Cambridge starb er am Mittwoch im Alter von 87 Jahren nach langer Krankheit.

Edwards hatte gemeinsam mit dem britischen Gynäkologen Patrick Steptoe die In-vitro-Fertilisation entwickelt. Dabei werden einer Frau nach einer Hormonbehandlung reife Eizellen entnommen, im Labor mit Spermien befruchtet und der Frau wieder eingesetzt.

Edwards wurde für seine Verdienste auch als «Vater des Retortenbabys» bezeichnet. 1969 gelang Steptoe und ihm die erste Befruchtung einer Eizelle ausserhalb des Körpers.

Vier Millionen «Retortenbabys»

Im Juli 1978 kam das erste «Retortenbaby» Louise Joy Brown zu Welt, was kinderlosen Paaren weltweit Hoffnung machte, doch noch Nachwuchs bekommen zu können. Seither sind rund um den Globus über vier Millionen Babys mit Hilfe dieser Methode zur Welt gekommen.

Mehr als 30 Jahre später wurde Edwards 2010 der Nobelpreis für Medizin zugesprochen. Steptoe war 1988 gestorben. 2011 wurde Edwards in den Adelsstand erhoben.

Edwards' Arbeit habe «die Leben von Millionen Menschen weltweit» verbessert, erklärte Mike Macnamee, der Chef der von Edwards und Steptoe gegründeten Fruchtbarkeitsklinik Bourn Hall in Cambridge. Alle, die mit ihm gearbeitet hätten oder von ihm behandelt wurden, würden Edwards in guter Erinnerung behalten.

fajd (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Künstliche Befruchtung soll nur 245 Fr. kosten
    Dienstag, 9. Juli 2013 / 16:28:39
    [ weiter ]
    König Carl XVI. Gustaf verleiht wissenschaftliche Nobelpreise
    Freitag, 10. Dezember 2010 / 18:33:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG