Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Verhandlungen über das iranische Atomprogramm wurden fortgesetzt. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erwartet.info, www.antwort.info, www.ashton.info, www.klare.info

Freitag, 5. April 2013 / 08:32:00

Ashton erwartet «klare Antwort» des Irans

Almaty - Zum Auftakt der neuen Verhandlungen über das iranische Atomprogramm hat die internationale Gemeinschaft Teheran zum Entgegenkommen aufgefordert. «Unser Angebot ist fair und ausgewogen», sagte der Sprecher der EU-Aussenbeauftragten Catherine Ashton, Michael Mann.

«Deshalb hoffen wir, dass der Iran mit einer konkreten Antwort auf uns zukommen wird», sagte er in der kasachischen Stadt Almaty. Ashton ist Verhandlungsführerin der sogenannten 5+1-Gruppe aus den fünf UNO-Vetomächten USA, Russland, China, Frankreich und Grossbritannien sowie Deutschland.

In ihrem jüngsten Vorschlag verzichtet die Gruppe angeblich auf ihre bisherige Forderung, der Iran müsse seine Uran-Anreicherungsanlage in Fordo schliessen. Stattdessen solle lediglich die Leistung reduziert werden.

«Der Iran sollte der internationalen Gemeinschaft versichern, dass es nur an friedlicher Atomnutzung interessiert ist, ohne militärische Hintergedanken», forderte Mann.

Der Westen verdächtigt den Iran, unter dem Deckmantel ziviler Nutzung der Kernenergie an einem Atomwaffenprogramm zu arbeiten. Die iranische Führung bestreitet das. Teheran fordert seinerseits, das Recht auf ein ziviles Atomprogramm anzuerkennen und die Sanktionen gegen das Land aufzuheben.

tafi (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Russland fordert Abbau der Sanktionen gegen den Iran
    Dienstag, 18. Juni 2013 / 16:10:33
    [ weiter ]
    USA lockern Iran-Sanktionen
    Freitag, 31. Mai 2013 / 08:18:00
    [ weiter ]
    Israel kritisiert Entwicklung des iranischen Atomprogramms scharf
    Freitag, 22. Februar 2013 / 10:14:00
    [ weiter ]
    Iran installiert schnellere Zentrifugen in Atomanlage
    Donnerstag, 21. Februar 2013 / 23:51:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG