Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Südafrika betet für sinen Nationalhelden. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eingeliefert.info, www.mandela.info, www.wieder.info, www.spital.info

Donnerstag, 28. März 2013 / 11:02:00

Mandela wieder ins Spital eingeliefert

Johannesburg - Südafrika macht sich Sorgen um seinen Nationalhelden Nelson Mandela. Der frühere Präsident und Freiheitskämpfer ist in der Nacht zum Donnerstag erneut in ein Spital gebracht worden. Am Nachmittag hiess es, Mandela sei auf dem Weg der Besserung.

«Die Ärzte sagen, dass er positiv auf die Behandlung reagiert. Aber er bleibt weiter zur Beobachtung im Spital», teilte das Büro von Präsident Jacob Zuma mit. Der 94-Jährige werde wegen einer Lungeninfektion behandelt, erklärte das Präsidialamt.

Ein Regierungssprecher sagte der Nachrichtenagentur dpa, Mandela sei bei Bewusstsein gewesen, als die Ärzte kurz vor Mitternacht entschieden hätten, ihn im Spital zu behandeln.

In welchem Spital Mandela liegt, war unklar. Viele Medienvertreter versammelten sich vor einer Militärklinik in Pretoria. Jedoch gab es keine Bestätigung für den Aufenthaltsort Mandelas.

Mandela hatte erst Ende 2012 wegen einer ähnlichen Infektion und einer anschliessenden Gallensteinoperation mehrere Wochen in einer Klinik in der Hauptstadt Pretoria verbracht. Seit seiner Entlassung Ende Dezember wurde er zu Hause betreut. Vor knapp drei Wochen unterzog er sich in einem Spital einer Kontrolluntersuchung.

Gebete für den Nationalhelden

«Wir haben volles Vertrauen in das Ärzteteam und wissen, dass alles getan wird, um sicherzustellen, dass er wieder gesund wird», sagte Zuma. Er forderte die Südafrikaner und die ganze Welt auf, für den Nationalhelden zu beten.

Mandela war der erste schwarze Präsident seines Heimatlandes. Der Friedensnobelpreisträger sass wegen seines Kampfes gegen das rassistische Apartheid-System 27 Jahre lang in Haft.

Als Staatschef ebnete er den Weg zu Frieden und Aussöhnung zwischen den Rassen in Südafrika. Wegen seiner angeschlagenen Gesundheit lebt «Madiba» - wie der Clan-Name Mandelas lautet - seit Jahren zurückgezogen in seinem Heimatort Qunu im Südosten des Landes.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nelson Mandela in lebensbedrohlichem Zustand
    Sonntag, 23. Juni 2013 / 22:13:23
    [ weiter ]
    Mandela aus dem Spital entlassen
    Samstag, 6. April 2013 / 16:10:00
    [ weiter ]
    Mandela geht es deutlich besser
    Donnerstag, 4. April 2013 / 21:00:00
    [ weiter ]
    Mandelas Genesung macht Fortschritte
    Samstag, 30. März 2013 / 18:11:11
    [ weiter ]
    Nelson Mandela erholt sich zunehmend
    Sonntag, 6. Januar 2013 / 21:15:46
    [ weiter ]
    Nelson Mandela wieder aus Spital entlassen
    Mittwoch, 26. Dezember 2012 / 21:29:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG