Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schweizer Börse ist im Minus.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweizer.info, www.belastet.info, www.zypern.info, www.boerse.info

Montag, 18. März 2013 / 10:17:00

Zypern belastet auch Schweizer Börse

Zürich - Die Unsicherheit über die weitere Entwicklung in Zypern und über deren Folgen hat sich am Montagmorgen auch an der Schweizer Börse gezeigt. Das Rettungspaket für Zypern hat offensichtlich die Angst vor einem Wiederaufflackern der Euro-Schuldenkrise geschürt.

Damit wurde auch der Höhenflug des Swiss Market Index (SMI) zumindest vorerst gestoppt. Der Leitindex der Schweizer Börse SIX hatte zuvor fünf Wochen in Folge Gewinne verzeichnet. Bei Handelsbeginn am Montag fiel er gegenüber Freitag allerdings um rund anderthalb Prozent.

Kurz vor 9.45 Uhr lag der SMI noch 0,97 Prozent tiefer, der breite SPI notierte ebenfalls knapp 1 Prozent schwächer. Gleichzeitig ist der Volatilitätsindex, der die erwarteten Schwankungen der Aktienkurse abbilden soll und deshalb auch als Angstbarometer bezeichnet wird, von Freitag auf Montag um 13,5 Prozent gestiegen.

Banken schwach

Die grössten Einbussen unter den Standardwerten verzeichneten die Aktien der beiden Grossbanken. Credit Suisse büsste 3,3 Prozent an Börsenwert ein, UBS fast 2,5 Prozent. Auch die Aktien von Julius Bär verloren 1,8 Prozent an Wert. Ein Kursminus zwischen 1 und 2 Prozent wurde auch auf den Anteilsscheinen an Versicherungen verzeichnet.

Getrennt haben sich die Investoren und Händler offenbar auch von so genannt zyklischen Werten, Aktien von Unternehmen also, deren Geschäfte stark von der Konjunktur abhängen. Die Aktien der Luxusgüterhersteller Richemont und Swatch wurden zu einem um 1,9 respektive 1,6 Prozent tieferen Preis als am Freitag gehandelt.

Kurseinbussen gab es aber auch bei ABB-, Adecco- und Holcim-Aktien. Auch Industrietitel wie jene von Oerlikon oder Suler liessen an Wert nach.

Mit Kursabschlägen von weniger als einem halben Prozent kamen die Besitzer von Aktien des Lebensmittelriesen Nestlé und des Pharmakonzerns Novartis noch relativ gut weg. Der Genussschein von Roche verlor 1,0 Prozent an Wert.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zyperns Parlament sagt Nein zum Rettungspaket
    Dienstag, 19. März 2013 / 19:25:56
    [ weiter ]
    Zyperns Parlament vertagt Votum
    Montag, 18. März 2013 / 12:32:00
    [ weiter ]
    Simulacron Z
    Montag, 18. März 2013 / 12:26:00
    [ weiter ]
    Zypern-Rettungspaket lässt Asiens Börsen abstürzen
    Montag, 18. März 2013 / 09:37:00
    [ weiter ]
    Schonung für Zyperns Kleinanleger
    Sonntag, 17. März 2013 / 21:45:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG