Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Unklarheit über den eingeschlagenen Reformkurs.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wahl-patt.info, www.bestraft.info, www.italien.info, www.fitch.info

Freitag, 8. März 2013 / 19:10:00

Fitch bestraft Italien für Wahl-Patt

New York - Nach dem unklaren Wahlausgang in Italien hat die Ratingagentur Fitch die Bonitätsnote von Italien um eine Stufe gesenkt. Es ist die erste Abwertung des Euro-Krisenlandes seit den Parlamentswahlen, die wegen des Patts für Unsicherheit an den Märkten gesorgt hatten.

Die Kreditwürdigkeit werde jetzt nur noch mit «BBB+» bewertet, teilte Fitch am Freitag in London mit. Zuvor war Italien noch mit «A-» bewertet worden.

Zudem droht Fitch der drittgrössten Volkswirtschaft der Eurozone eine weitere Herabstufung an. Der Ausblick für das Rating ist «negativ». Die aktuelle Note liegt nur noch drei Stufen über dem sogenannten Ramschniveau.

Unmittelbar nach dem Urnengang hatte auch die Ratingagentur Moody's mit einer Abstufung der Bonität gedroht, da dem Land wegen des Patts zwischen Mitte-Links und Mitte-Rechts politischer Stillstand drohe.

Der unter dem bisherigen Regierungschef Mario Monti angestossene Reformkurs könne verzögert werden, hatte Moody's seinerzeit argumentiert.

Standard & Poor's hält sich zurück

Die andere grosse Agentur Standard & Poor's (S&P) hatte sich dagegen weniger kritisch gezeigt und bloss vor verschleppten Strukturreformen gewarnt. Bei beiden Agenturen rangiert Italien im Ranking bereits in der «B-Klasse», bei Moody's liegt es derzeit bei «Baa2» und bei S&P erhält Italien die Note «BBB+».

 

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Grillo warnt vor Zusammenbrechen von Italiens politischem System
    Samstag, 2. März 2013 / 08:09:39
    [ weiter ]
    Bersani stellt die Vertrauensfrage
    Freitag, 1. März 2013 / 16:01:00
    [ weiter ]
    Beppe Grillo gegen Koalition mit Bersani
    Mittwoch, 27. Februar 2013 / 22:56:00
    [ weiter ]
    Patt nach den Wahlen - Italien unregierbar
    Dienstag, 26. Februar 2013 / 07:08:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG