Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Alexander Pereira ist enttäuscht.(Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schwierigkeiten.info, www.irrsinnige.info, www.pereira.info, www.salzburg.info

Freitag, 8. März 2013 / 12:03:00

Pereira: «Irrsinnige Schwierigkeiten» in Salzburg

Salzburg - Dicke Luft zwischen Alexander Pereira und dem Kuratorium der Salzburger Festspiele, das sich am Mittwoch gegen die Verlängerung seines Vertrages ausgesprochen hat: Er habe es nicht verdient, dass man so mit ihm umgehe, sagte Pereira in mehreren Interviews.

Er räumte auch ein, seitens der Mailänder Scala «angesprochen» worden zu sein: «Aber das ist vorläufig reine Spekulation. In Salzburg ist man aber schon beleidigt, dass ich es überhaupt wage, mit Mailand zu reden. Ich würde auch nie darüber nachdenken, wenn ich hier nicht irrsinnige Schwierigkeiten hätte.»

Es sei allerdings nach Karajan kein Intendant in Salzburg glücklich geworden: «Man muss sich fragen, ob das nicht am System liegt», erklärte Pereira gegenüber dem «Kurier» vom Freitag.

Er habe das Thema in der jüngsten Kuratoriumssitzung angeschnitten, denn «ich wollte herausfinden, ob das Kuratorium beleidigt ist, wenn ich mit der Mailänder Scala verhandle. Jedenfalls möchte ich es vermeiden, zwischen zwei Stühlen zu sitzen», sagte der frühere Direktor des Zürcher Opernhauses in «Die Presse».

«Wer wird sich der Scala verweigern? Ich bin den Salzburgern verpflichtet, aber nur, wenn das Kuratorium mit mir an einem Strang zieht. Ich finde, Salzburg ist ein herrliches Festival, und ich war glücklich, das hier zu machen, konnte es mir aber nicht vorstellen, wie schwierig es ist, Verständnis für meine Konzeption zu finden.»

Heftige Diskussionen

Dass für 2013 schon 17 Millionen Euro eingesammelt worden seien, «beeindruckt die Kuratoren überhaupt nicht. 17 Millionen sind mehr, als wir an Subvention bekommen», sagte Pereira im «Kurier» weiter. Er werde für 2014 «einen kreativen Vorschlag machen, der möglicherweise das Kuratorium überzeugt, ohne etwas zu streichen».

Sein Ziel sei es aber nach wie vor, «meine Aufgabe bis 2016 zu erfüllen», erklärte der Intendant - warnte aber zugleich: «Es könnte sein, dass wir uns total auseinanderleben. Wenn sich kein ausgeglichenes Ergebnis ausgeht, muss ich konsequent handeln.»

Im Salzburger Festspielkuratorium, dem Aufsichtsgremium der Salzburger Festspiele, hatte es am Mittwoch heftige Diskussionen über die Höhe des Budgets, aber auch über kolportierte Verhandlungen von Pereira mit der Mailänder Scala gegeben.

Dort wird der Intendantenposten mit dem Wechsel von Stéphane Lissner an die Pariser Oper vakant. Der ab 2015 amtierende Nachfolger soll noch dieses Jahr ernannt werden.

fajd (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Alexander Pereira wird neuer Intendant der Mailänder Scala
    Dienstag, 4. Juni 2013 / 17:30:00
    [ weiter ]
    25 Bewerber für Intendant-Posten
    Dienstag, 14. Mai 2013 / 12:00:00
    [ weiter ]
    Pereira ist zu teuer für die Scala
    Donnerstag, 11. April 2013 / 14:12:00
    [ weiter ]
    Besucherrekord für die Salzburger Festspiele
    Freitag, 31. August 2012 / 14:49:00
    [ weiter ]
    Pereira will gar nicht zurücktreten
    Montag, 16. Juli 2012 / 14:04:00
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
     
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Polwärts - Tiefe Einsichten in den hohen Norden [ weiter ]
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG