Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
(UBI) kritisiert die «Arena»-Sendung über das bedingungslose Grundeinkommen. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.frauenaspekte.info, www.politsendung.info, www.thematisiert.info, www.arena.info

Mittwoch, 6. März 2013 / 11:53:00

Politsendung «Arena» thematisiert zu wenig Frauenaspekte

Zürich - Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) kritisiert die «Arena»-Sendung über das bedingungslose Grundeinkommen. Die Diskussion im Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) habe keine Aspekte behandelt, die Frauen betreffen würden.

Erörtert worden seien primär finanzielle Folgen, die Vereinbarkeit mit einem liberalen Staatsverständnis und die Auswirkungen auf die Erwerbstätigkeit, schreibt die UBI in einer Mitteilung. Aspekte, die vor allem die weibliche Bevölkerung betreffen, seien dagegen nicht oder nur am Rande erwähnt worden.

Damit meint die UBI etwa den ganzen Bereich unbezahlter Arbeit, die Haus- und Familienarbeit, aber auch ehrenamtliche Tätigkeiten und die Unterstützung von betreuungsbedürftigen Menschen. Die UBI kam zum Schluss, dass sich das Publikum anhand des Diskussionsinhaltes keine eigene Meinung zur Volksinitiative habe bilden können.

Frau reichte Beschwerde ein

Die Redaktion hätte gemäss Ansicht der UBI genügend Zeit gehabt, das Thema vertiefter aufzubereiten. Die Sendung vom 27. April 2012 habe deshalb das rundfunkrechtliche Sachgerechtigkeitsgebot verletzt.

Beschwert hatte sich eine Frau aus der Ostschweiz zusammen mit zwanzig weiteren Personen. Nicht eingetreten ist die UBI hingegen auf ihre Forderung, eine Gleichstellungsinstanz bei Radio und Fernsehen zu schaffen, weil das SRF offenbar nicht über entsprechende Kompetenzen verfüge. Das SRF kann den Entscheid beim Bundesgericht anfechten.

Die UBI ist eine ausserparlamentarische Kommission des Bundes. Sie besteht aus neun nebenamtlichen Mitgliedern und wird von Roger Blum präsidiert.

hä (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Arena»-Sendung zu männerlastig
    Freitag, 10. Mai 2013 / 13:40:54
    [ weiter ]
    Deutlich mehr Beanstandungen bei der SRG-Ombudsstelle
    Dienstag, 6. März 2012 / 21:20:16
    [ weiter ]
     
    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG