Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Abschaffung der Pauschalbesteuerung im Kanton Nidwalden: Das Volksbegehren der Juso scheiterte mit 9887 zu 4531 Stimmen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.pauschalbesteuerung.info, www.nidwaldner.info, www.stimmvolk.info, www.haelt.info

Sonntag, 3. März 2013 / 13:23:12

Nidwaldner Stimmvolk hält an der Pauschalbesteuerung fest

Stans - Im Kanton Nidwalden können sich reiche, nicht erwerbstätige Ausländer weiterhin pauschal besteuern lassen. Die Stimmberechtigten haben die Volksinitiative «Schluss mit Steuerprivilegien für ausländische Millionäre» abgelehnt.

Das Volksbegehren der Juso scheiterte mit 9887 zu 4531 Stimmen. Die Stimmbeteiligung betrug 48,8 Prozent. Auch Regierung und Parlament hatten sich für die Beibehaltung der Pauschalbesteuerung ausgesprochen, die den Kanton im Steuerwettbewerb stärke.

Die Juso dagegen hatten die Pauschalbesteuerung als Privileg für reiche Ausländer kritisiert. Diese Besteuerung sei ungerecht gegenüber den ärmeren Immigranten sowie den Schweizern, die ordentlich ihre Steuern entrichteten.

Nidwalden hatte 2011 die Hürden für die Pauschalbesteuerung erhöht. Seither können nicht erwerbstätige Ausländer pauschal besteuert werden, wenn sie mindestens 400'000 Franken steuerbares Einkommen und 8 Millionen Franken steuerbares Vermögen haben. 2012 wurden 80 Personen pauschal besteuert; sie lieferten 4 Millionen Franken ab.

Die Pauschalbesteuerung per Volksentscheid abgeschafft haben bislang Zürich, Schaffhausen, Appenzell Ausserrhoden und Basel-Land; in Basel-Stadt machte das Kantonsparlament diesen Schritt. Auf Bundesebene ist eine Volksinitiative hängig; zudem tritt auf 2014 ein revidiertes Gesetz in Kraft, mit der die Akzeptanz der umstrittenen Besteuerung gestärkt werden solle.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nidwalden schränkt Kreis der Bezüger von Prämienverbilligung ein
    Sonntag, 9. Juni 2013 / 14:49:05
    [ weiter ]
    In der Schweiz lebten Ende letzten Jahres 5634 Pauschalbesteuerte
    Freitag, 17. Mai 2013 / 18:52:00
    [ weiter ]
    Bundesrat hält an Pauschalbeteuerung fest
    Freitag, 8. März 2013 / 13:12:00
    [ weiter ]
    Pauschalbesteuerung tritt 2014 in Kraft
    Mittwoch, 20. Februar 2013 / 13:02:00
    [ weiter ]
    Pauschalbesteuerung bleibt bestehen
    Mittwoch, 12. September 2012 / 21:11:00
    [ weiter ]
    Pauschalsteuer für Ausländer soll bleiben
    Donnerstag, 29. März 2012 / 18:05:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG