Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Venezuelas krebskranker Staatschef Hugo Chávez kämpft nach Angaben seines Stellvertreters um sein Leben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vizepraesident.info, www.krebskranker.info, www.chavez.info, www.kaempft.info

Freitag, 1. März 2013 / 14:27:00

Krebskranker Chávez kämpft laut Vizepräsident um sein Leben

Caracas - Venezuelas krebskranker Staatschef Hugo Chávez kämpft nach Angaben seines Stellvertreters um sein Leben. Der Präsident «kämpft um seine Gesundheit, um sein Leben, und wir begleiten ihn», sagte Vizepräsident Nicolás Maduro am Donnerstag (Ortszeit) im Staatsfernsehen.

Maduro machte keine weiteren Angaben zu Chávez' Gesundheitszustand, sondern hob die Verdienste des sozialistischen Staatschefs hervor. «Wissen Sie, warum er seine Gesundheit vernachlässigt hat?», fragte der potenzielle Nachfolger des charismatischen Politikers bei dem Fernsehauftritt.

«Weil er seinen Körper und seine Seele vollständig geopfert und alle seine Pflichten sich selbst gegenüber vergessen hat, um den Menschen ein Vaterland zu geben, um denen, die nichts hatten, eine Arbeit, ein Leben, ein Haus, Gesundheit, Essen und Bildung zu geben», sagte Maduro.

Seit seiner vierten Krebsoperation Mitte Dezember ist der 58-jährige Präsident nicht mehr öffentlich aufgetreten. Mitte Februar wurden Fotos von einem lächelnden Chávez in seinem Krankenbett veröffentlicht.

Kurz darauf kehrte er aus Kuba heim. Er wird in einem Militärspital in Caracas behandelt und benötigt nach Angaben vom Wochenende weiterhin einen Beatmungsschlauch.

Gerüchteküche brodelt

Seit seiner Heimkehr meldete sich Chávez auch nicht mehr über Twitter zu Wort. In sozialen Netzwerken und auch auf den Strassen von Caracas kursieren unterschiedliche Gerüchte zu seinem Gesundheitszustand.

Die venezolanische Regierung beteuert aber immer wieder, dass der Präsident von seinem Krankenbett weiter Anweisungen gebe - wegen Problemen beim Sprechen durch die künstliche Beatmung allerdings in schriftlicher Form. Maduro warf einer «kleinen und boshaften Minderheit» vor, «Lügen und Gemeinheiten auf Twitter und Facebook» zu verbreiten.

Chávez regiert Venezuela seit 1999. Im Juni 2011 wurde Krebs bei ihm diagnostiziert. Nach einer Therapie erklärte er sich vergangenen Sommer für geheilt, bei den Präsidentschaftswahlen im Oktober wurde er für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt.

Im Dezember teilte Chávez jedoch mit, dass er wegen des erneuten Ausbruchs seiner Krebserkrankung wieder nach Kuba reise. Seine für den 10. Januar vorgesehene Vereidigung für das Präsidentenamt wurde mit Genehmigung des Obersten Gerichtshofs auf unbestimmte Zeit verschoben. Als seinen Nachfolger designierte Chávez seinen jetzigen Stellvertreter Maduro.

tafi (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Venezuelas Präsident Chavez ist tot
    Dienstag, 5. März 2013 / 22:58:23
    [ weiter ]
    Venezuelas Vizepräsident Maduro beruft Krisentreffen ein
    Dienstag, 5. März 2013 / 19:53:11
    [ weiter ]
    Gesundheitszustand von Chávez hat sich drastisch verschlechtert
    Dienstag, 5. März 2013 / 07:15:06
    [ weiter ]
    Atemprobleme von Venezuelas Präsident Chávez verschlimmert
    Samstag, 23. Februar 2013 / 11:06:00
    [ weiter ]
    Stellvertreter: «Hugo Chávez in guter Verfassung»
    Dienstag, 19. Februar 2013 / 07:44:00
    [ weiter ]
    Chávez' überraschende Heimkehr
    Montag, 18. Februar 2013 / 11:46:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG