Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat 2012 seinen Umsatz um 8,8 Prozent auf 39,76 Milliarden Euro steigern können.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sonderlasten.info, www.rechtskosten.info, www.jahresgewinn.info, www.druecken.info

Donnerstag, 28. Februar 2013 / 11:52:00

Hohe Sonderlasten und Rechtskosten drücken Jahresgewinn bei Bayer

Leverkusen - Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat 2012 seinen Umsatz um 8,8 Prozent auf 39,76 Milliarden Euro steigern können. Profitiert hat der deutsche Konzern vom florierenden Agrarchemiegeschäft und einem starken Gesundheitsgeschäft.

Diese polierten insbesondere im vierten Quartal das operative Ergebnis auf. Der Reingewinn von Bayer fiel mit 2,45 Mrd. Euro 2012 dennoch leicht tiefer als 2011 aus, als unter dem Strich 2,47 Mrd. Euro übrig blieben. Grund dafür sind hohe Sonderlasten wie etwa Rechtskosten, wie Bayer am Donnerstag mitteilte.

Solche Sonderlasten verdoppelten sich im vergangenen Jahr fast auf 1,7 Mrd. Euro. Sie waren beispielsweise auf den Rechtsstreit um gesundheitliche Folgen der Antibabypillen Yaz und Yasmin zurückzuführen. In den USA hat Bayer sich inzwischen mit 4800 Klägerinnen geeinigt und insgesamt 1 Mrd. Dollar ausbezahlt. Eine Haftung hat Bayer dabei aber nicht anerkannt.

In den USA währt die gerichtliche Auseinandersetzung um Thrombose-Gefahren von Antibaby-Pillen, die Drospirenon enthalten, schon Jahre. Zu diesen Produkten zählen auch die Bayer-Mittel.

Weiterhin offen sind rund 13'600 Klagen. Bayer schliesst nur Vergleiche ab mit Klägerinnen, bei denen gefährliche Blutgerinnsel, etwa Venenthrombosen oder Lungenembolien, aufgetreten sind. Die Antibaby-Pillen gehören zu den umsatzstärksten Präparaten von Bayer. Mit Yaz und Yasmin setzte Bayer 2012 weltweit 1,045 Mrd. Euro um.

hä (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bayer: Schwerbehinderte soll Prozessentschädigung zahlen
    Mittwoch, 6. November 2013 / 18:28:00
    [ weiter ]
    Bayer mit Rekordumsatz im Startquartal
    Donnerstag, 26. April 2012 / 11:23:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG