Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wie gehe ich vor, wenn ich eine unbekannte Katze sehe?

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.findeltier.info, www.was.info, www.tun.info, www.mit.info

Mittwoch, 27. Februar 2013 / 08:31:00

Was tun mit dem Findeltier?

Seit einigen Tagen beobachte ich in unserem Garten eine fremde Katze. Sie sieht sehr abgemagert aus und scheint niemandem zu gehören. Weil es draussen sehr kalt ist, habe ich das Büsi in die Wohnung genommen. Hätte ich das aber überhaupt tun dürfen? B.C. aus Bern.

Liebe Frau C.

Wer ein fremdes Tier findet, muss es der kantonalen Meldestelle für Findeltiere melden, sofern der Eigentümer des Tieres nicht bekannt ist. Dies gilt auch, wenn einem ein Tier zuläuft.

Im Kanton Bern ist die Meldestelle für Findeltiere dem Berner Tierschutz angegliedert, weshalb Sie die Katze dort per Telefon oder Online-Formular melden müssen. Ihre Anzeige wird dann auch im Internet (www.stmz.ch oder http://gefunden.tierdatenbank.ch) publiziert. Wer einen Tierfund nicht meldet, verstösst gegen seine Finderpflichten und macht sich strafbar. Zu den Pflichten des Finders gehört auch, das Tier angemessen unterzubringen und zu versorgen.

Wenn Sie in der Lage sind, das Büsi artgerecht zu halten und zu pflegen, können Sie es bei sich zu Hause betreuen. Ansonsten müssen Sie es in ein Tier-heim bringen. Wichtig ist, dass Sie bei der kantonalen Meldestelle klar angeben, wo das gefundene Tier untergebracht wird.

Als Finder kann man Eigentümer des zugelaufenen Tieres werden, sofern man dieser Meldepflicht nachgekommen ist. Lässt sich der ursprüngliche Eigentümer innerhalb von zwei Monaten seit Bekanntmachung bzw. Anzeige des Fun-des nicht ausfindig machen, geht das Eigentum am Tier auf den Finder über. Dies gilt allerdings nur bei Heimtieren, die nicht aus finanziellen Gründen gehalten werden.

Rat von den Experten:
Haben Sie Fragen rund um das Thema Tiere im Recht? Das Team der Stiftung für das Tier im Recht (TIR) beantwortet sie gerne. Schicken Sie Ihre Anfrage einfach an info@tierimrecht.org.

Die TIR ist eine Non-Profit-Organisation und finanziert sich ausschliesslich aus privaten Zuwendungen. Spenden an die TIR können von den Steuern ab-gezogen werden. Erfahren Sie mehr über die Tierschutzarbeit der TIR unter www.tierimrecht.org.

 

Tier im Recht (TIR)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Stiftung für das Tier im Recht (TIR)
    Das Tierschutzportal rund um Tiere, Tierschutz und Tierschutzrecht.

  • In Verbindung stehende Artikel:


    Vermisste Katze tourt quer durch Amerika
    Donnerstag, 15. September 2011 / 22:17:00
    [ weiter ]
    Wegwerfmentalität bei Tierhaltern
    Montag, 8. August 2011 / 14:30:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG