Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schweizer Tourismusbranche hat ein erneut schwieriges Jahr hinter sich. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uebernachtungen.info, www.schweizer.info, www.weiterhin.info, www.hotels.info

Dienstag, 26. Februar 2013 / 11:07:00

Schweizer Hotels leiden weiterhin unter wenig Übernachtungen

Zürich - Die Schweizer Tourismusbranche hat ein erneut schwieriges Jahr hinter sich. Die Zahl der Hotelübernachtungen sank um weitere 2 Prozent auf 34,8 Millionen. Zum Jahresende ging es aber wieder aufwärts.

Im Dezember nahmen die Hotelübernachtungen im Zuge der guten Schneeverhältnisse um 5,3 Prozent zu, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag mitteilte. Es ist der dritte Monat in Folge mit einem Zuwachs.

Damit hat sich die Abnahme im zweiten Semester auf 0,7 Prozent ermässigt, nachdem das Minus in den ersten sechs Monaten 2012 noch 3,4 Prozent betragen hatte.

Die Verbände Schweiz Tourismus und Hotelleriesuisse zeigten sich an der Medienkonferenz vom Dienstag in Zürich dankbar über die loyalen inländischen Gäste. Ihre Hotelübernachtungen nahmen 2012 nur um 0,4 Prozent ab.

Weniger lange Aufenthalte

Bei den Gästen aus dem Ausland beträgt der Rückgang 3,3 Prozent. Vor allem aus dem Euroraum (-9 Prozent) und hier vor allem aus Deutschland (-11 Prozent) und den Niederlanden (-14 Prozent) wurden weniger Logiernächte gebucht.

Allerdings hat die Zahl der Ankünfte in Schweizer Hotels (+0,4 Prozent) leicht zugenommen. Schweiz Tourismus erklärt dazu, die währungsbedingte Verteuerung der Schweiz habe das Interesse nicht abbrechen lassen, aber zu kürzeren Aufenthalten geführt.

Mehr Gäste kamen aus Asien (+12 Prozent) und hier vor allem aus China (+25 Prozent) und den Golfstaaten (+24 Prozent). Auch aus den USA nahm die Nachfrage (+2,2 Prozent) wieder leicht zu.

Von den 13 Tourismusregionen verzeichneten 9 eine Abnahme der Hotelübernachtungen. Am stärksten ist das Minus in Graubünden (-5,6 Prozent), während die Region Zürich um 1,8 Prozent zulegen konnte.

hä (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rückgang der Hotelübernachtungen in der Schweiz
    Freitag, 21. Juni 2013 / 11:29:21
    [ weiter ]
    Schweizer Hotels mit weniger Übernachtungen
    Freitag, 8. März 2013 / 11:05:00
    [ weiter ]
    Schweizer Tourismus auf Platz eins
    Donnerstag, 7. März 2013 / 22:52:00
    [ weiter ]
    Frankenstärke macht Hoteliers weiter Sorgen
    Mittwoch, 5. September 2012 / 11:04:00
    [ weiter ]
    Schweizer Bed & Breakfast immer beliebter
    Montag, 7. Mai 2012 / 12:44:00
    [ weiter ]
    Weniger Touristen im Tessin
    Dienstag, 31. Januar 2012 / 14:29:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG