Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Schädling konnte durch eine Sicherheitslücke in Java eindringen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hackerangriff.info, www.facebook.info, www.datenleck.info, www.hinweise.info

Montag, 18. Februar 2013 / 08:54:00

Hackerangriff auf Facebook: Keine Hinweise auf Datenleck

Nach Angaben von Facebook haben Hacker das soziale Netzwerk angegriffen. Der Vorfall habe sich vergangenen Monat ereignet, erklärte das US-Unternehmen. «Wir haben keine Anzeichen dafür, dass die Daten von Facebook-Nutzern bei dieser Attacke in Mitleidenschaft gezogen wurden», hiess es.

Der Hacker-Angriff soll folgendermassen stattgefunden haben: Eine Gruppe von Facebook-Angestellten besuchte eine mobile Entwickler-Webseite, die zuvor korrumpiert worden war. Auf der Webseite befand sich ein Exploit, der sich daraufhin auf den Notebooks der Facebook-Angestellten einnistete.

Dabei muss es sich wohl um einen ganz neuen oder einen unbekannten Angreifer gehandelt haben, denn Facebook versichert, dass auf den Mitarbeiter-Computern die neuesten Sicherheits-Patches installiert gewesen seien. Ausserdem sei Antivirus-Software mit den neuesten Virendefinitions-Updates installiert und aktiv gewesen.Nach der Entdeckung der Schadsoftware seien alle betroffenen Rechner neu aufgesetzt und die Behörden eingeschaltet worden. Die Ermittlungen liefen noch.

Ursachenforschung: Eine Lücke in Java war schuld

Bei näherer Beschäftigung mit der infizierten Webseite stellte sich laut einem Blog-Eintrag auf dem Security-Blog von Facebook heraus, dass eine Lücke in Java an dem Vorfall schuld gewesen sei. Der Zero-Day-Exploit hatte es geschafft, die Java-Sandbox - eine eingebaute Schutzmassnahme - zu umgehen. Facebook informierte umgehend den Java-Entwickler Oracle über die Sicherheitslücke, woraufhin Oracle den Fehler nachvollziehen und bestätigen konnte. Am 1. Februar stellte Oracle schliesslich einen Patch bereit, mit dem die Lücke geschlossen wurde. Anschliessend wurde bekannt, dass auch andere Unternehmen von dem Leck betroffen waren.

Facebook ist mit mehr als einer Milliarde Mitglieder das weltgrösste soziale Netzwerk. In der Vergangenheit hatte es immer wieder Hackerangriffe auf namhafte IT-Firmen gegeben, darunter auch auf den Kurznachrichtendienst Twitter. In einigen Fällen waren auch Kundendaten gestohlen worden.

Alexander Kuch (Quelle: teltarif.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Java-Chaos birgt grosses Cyber-Angriffsrisiko
    Montag, 22. Juli 2013 / 18:40:00
    [ weiter ]
    Microsoft wurde von Hackern angegriffen
    Samstag, 23. Februar 2013 / 07:56:00
    [ weiter ]
    Cyberattacke bei Facebook
    Samstag, 16. Februar 2013 / 09:16:20
    [ weiter ]
    Häufung von Lücken: Java und Flash sind Hacker-Lieblinge
    Freitag, 15. Februar 2013 / 16:11:00
    [ weiter ]
    Sicherheitslücken: Java abschalten und Flash updaten
    Freitag, 11. Januar 2013 / 08:17:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG