Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der LHC soll 2015 wieder hochgefahren werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.teilchenbeschleuniger.info, www.macht.info, www.jahre.info, www.pause.info

Donnerstag, 14. Februar 2013 / 16:33:45

Teilchenbeschleuniger macht zwei Jahre Pause

Genf - Der weltgrösste Teilchenbeschleuniger am Forschungsinstitut CERN bei Genf wird generalüberholt. Mit dem Large Hadron Collider (LHC) wurde letztes Jahr mit 99,9 Prozent Sicherheit das bislang nur in der Theorie bekannte Elementarteilchen Higgs-Boson nachgewiesen.

Wie das CERN mitteilte, wird der 26,6 Kilometer lange ringförmige Beschleuniger in der Nähe von Genf nach dreijährigem pausenlosem Betrieb seit Donnerstagmorgen heruntergefahren. Am Samstag soll er komplett abgeschaltet werden.

Der deutsche Physiker und CERN-Generaldirektor Rolf-Dieter Heuer zeigt sich sehr zufrieden mit dem Betrieb des LHC. Darin wurden Protonen bei hohen Geschwindigkeiten zur Kollision gebracht, um die Geschehnisse beim sogenannten Urknall zu reproduzieren. Die Maschine, die Experimente, die Computersysteme und die gesamte Infrastruktur funktionierten perfekt.

Wissenschaftliche Entdeckung in der Tasche

«Zudem haben wir eine grosse wissenschaftliche Entdeckung in der Tasche,» erklärte Heuer. Damit sprach er die Entdeckung des Higgs-Boson an. Ohne das sogenannte Gottesteilchen würden nach Ansicht der Theoretiker Menschen und all die andere aus Atomen zusammengesetzte Materie im Universum nicht existieren.

Ziel der Modernisierungsarbeiten am LHC ist eine deutliche Erhöhung der Energiezufuhr. Damit soll nicht nur die Entdeckung des Higgs-Teilchens bestätigt, sondern auch ein Quantensprung in der Erforschung von supersymmetrischen Teilchen und Dunkler Materie ermöglicht werden.

Der Beschleuniger soll 2015 wieder hochgefahren werden. Bis dahin werten die Physiker die bereits angehäuften Datenberge aus, deren Umfang demjenigen von etwa 700 Jahren hochauflösender Filmdokumente entspricht.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    CERN plant 100-Kilometer-Tunnel
    Donnerstag, 6. Februar 2014 / 12:50:49
    [ weiter ]
    Rund 70'000 Besucher am Tag der offenen Tür im CERN
    Sonntag, 29. September 2013 / 21:35:23
    [ weiter ]
    Urknall: Raum besteht aus Blöcken
    Mittwoch, 4. September 2013 / 19:08:27
    [ weiter ]
    Higgs-Boson-Entdecker erhalten Auszeichnung
    Dienstag, 11. Dezember 2012 / 16:54:09
    [ weiter ]
    Higgs-Teilchen ist laut Cern in Reichweite
    Mittwoch, 4. Juli 2012 / 10:22:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG