Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Heinz Ketchup hat mit Berkshire Hathaway fusioniert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ketchupriesen.info, www.buffett.info, www.warren.info, www.kauft.info

Donnerstag, 14. Februar 2013 / 14:44:00

Warren Buffett kauft Ketchupriesen H.J. Heinz

Pittsburgh/Omaha - Es ist ein Geschäft mit ganz grossen Namen und ganz grossen Summen: US-Starinvestor Warren Buffett übernimmt zusammen mit dem Finanzinvestor 3G Capital den Ketchup-König H.J. Heinz. Es ist eine der grössten Übernahmen in der Lebensmittel-Branche überhaupt.

In einem 28 Mrd. Dollar schweren Geschäft wollen die beiden finanzkräftigen Partner das Unternehmen schlucken und anschliessend von der Börse nehmen, wie sie am Donnerstag völlig überraschend verkündeten. Es gebe bereits eine Vereinbarung mit dem Heinz-Verwaltungsrat.

H.J. Heinz ist ein Riese der Lebensmittel-Branche mit einem Jahresumsatz von annähernd 12 Mrd. Dollar und rund 32'000 Mitarbeitern. Pro Jahr verkauft der Konzern allein 650 Millionen Flaschen Ketchup.

Hinzu kommen unter anderem Saucen («Jack Daniel's»), Fertiggerichte und sogar eine eigene Restaurantkette («T.G.I. Friday's»). Bis vor kurzem gehörte auch die deutsche Suppenmarke «Sonnen Bassermann» dazu, die aber im vergangenen Jahr verkauft wurde.

Gegründet 1869

Die Ursprünge der Firma reichen bis ins Jahr 1869 zurück. Gründer war Henry John Heinz, ein Sohn deutscher Einwanderer. Den ersten Tomatenketchup stellte er 1876 her. Schon 1907 produzierte die Firma 12 Millionen Flaschen pro Jahr und lieferte sie bis nach Australien, Südamerika, Japan und Grossbritannien.

«Heinz hat ein starkes, nachhaltiges Wachstumspotenzial», begründete Buffett den Zukauf. Er bietet den bisherigen Aktionären 27,50 Dollar je Aktie. Das sind insgesamt rund 23 Mrd. Dollar. Zudem übernehmen Buffetts Investmentholding Berkshire Hathaway und Partner 3G Capital die Schulden des Lebensmittel-Konzerns, woraus sich der Gesamtwert des Geschäfts ergibt.

Für Buffett ist es die grösste Übernahme nach dem Zukauf der Frachteisenbahn Burlington Northern Railroad im Jahr 2010 für 26 Mrd. Dollar. 2011 hatte Buffett den Schmiermittel-Hersteller Lubrizol für knapp 10 Mrd. Dollar übernommen und seiner Investmentholding einverleibt.

Buffett «nur» Financier

Beim Heinz-Deal übernimmt Buffett jedoch eher die Rolle des Finanziers, wie er auf dem Wirtschaftssender CNBC erläuterte. Seine Berkshire Hathaway stelle 12 bis 13 Mrd. Dollar bereit, sagte er. Weitere Milliarden kommen von den Grossbanken JPMorgan und Wells Fargo sowie 3G Capital. Die Mitarbeiter des Finanzinvestors seien «die Leute fürs Tagesgeschäft», sagte Buffett. «Es ist ihr Baby.»

3G Capital ist eine Grösse in der Finanzbranche. Der Investor hatte im Jahr 2010 die Fast-Food-Kette Burger King geschluckt und dann wieder an die Börse gebracht. Noch immer ist 3G als Grossaktionär an Bord.

Hinter 3G Capital steckt der brasilianische Finanzier Jorge Paulo Lemann, der 2008 auch die 52 Mrd. Dollar schwere Übernahme des US-Bierbrauers Anheuser-Busch («Budweiser») durch den brasilianisch-niederländischen Rivalen InBev («Beck's», «Stella Artois») vorangetrieben hatte.

Die beiden Partner locken die Heinz-Aktionäre mit einem Zuschlag von 20 Prozent auf den Schlusskurs vom Donnerstag. Das Geschäft muss allerdings nicht nur von den Anteilseignern akzeptiert werden, sondern auch von den Wettbewerbshütern. Geht alles glatt, besitzen Buffett und 3G Capital ab dem dritten Kalenderquartal eine eigene Ketchup-Firma.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Burger King wird kanadisch - dank Warren Buffett
    Dienstag, 26. August 2014 / 16:13:07
    [ weiter ]
    Warren Buffett verstärkt sich im Chemiegeschäft
    Mittwoch, 1. Januar 2014 / 12:53:17
    [ weiter ]
    Buffett-Gesellschaft Berkshire steigert Ergebnis um 51 Prozent
    Samstag, 4. Mai 2013 / 12:51:03
    [ weiter ]
    Schweizer Hilfe bei Ermittlungen zum Heinz-Deal
    Freitag, 22. Februar 2013 / 20:49:52
    [ weiter ]
    FBI befasst sich mit Insiderverdacht
    Mittwoch, 20. Februar 2013 / 07:28:00
    [ weiter ]
    Verkauf von Heinz an Buffett: Verdacht auf Insiderhandel
    Samstag, 16. Februar 2013 / 08:59:16
    [ weiter ]
    Heinz-Ketchup kauft für 855 Mio. Dollar HP Foods
    Montag, 20. Juni 2005 / 13:04:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG