Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Malala Yousafzai durfte das Spital verlassen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.entlassen.info, www.malala.info, www.spital.info, www.aus.info

Freitag, 8. Februar 2013 / 23:51:00

Malala aus dem Spital entlassen

London - Die bei einem Taliban-Anschlag schwer verletzte pakistanische Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai ist aus dem Spital entlassen worden. Nach einer Schädeloperation am vergangenen Wochenende habe sie das Queen-Elizabeth-Spital in Birmingham verlassen, wie ein Sprecher der Einrichtung am Freitag mitteilte.

Ihre Ärzte hatten demnach am Donnerstag festgestellt, dass Malalas Genesung weit genug fortgeschritten sei. Die Operation am Samstag vergangener Woche, bei der Malala eine Titan-Platte im Schädel sowie ein Implantat zur Wiederherstellung des Gehörs des linken Ohrs eingesetzt worden war, hatte fast fünf Stunden gedauert.

Danach verbrachte die 15-Jährige zwei Nächte auf der Intensivstation. Malalas vollständige Genesung könne noch 15 bis 18 Monate dauern, teilten ihre Ärzte mit.

Malala war zu Bekanntheit gelangt, als sie vor drei Jahren auf einem Blog des britischen Senders BBC über ihr Leben im pakistanischen Swat-Tal unter den radikalislamischen Taliban berichtete. Sie setzte sich dabei vor allem für das Recht von Mädchen auf Bildung ein.

Anschlag knapp überlebt

Anfang Oktober wurde ihr in Pakistan in ihrem Schulbus von einem Taliban-Kämpfer in den Kopf geschossen, sie überlebte den Anschlag nur knapp. Mitte Oktober wurde sie nach Birmingham gebracht. Am 3. Januar wurde sie zum ersten Mal aus dem Spital entlassen, für die Schädeloperation kehrte sie zurück.

Am Montag hatte Malala sich erstmals seit dem Taliban-Anschlag zu Wort gemeldet. «Ich kann sprechen, ich kann Euch sehen, ich kann alle sehen und es geht mir Tag für Tag besser», sagte die 15-Jährige in einem Video. Ihre Genesung habe sie zahlreichen Gebeten zu verdanken. «Wegen all dieser Gebete hat Gott mir ein neues, ein zweites Leben geschenkt», sagte Malala.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Taliban verteidigt Angriff auf Malala
    Donnerstag, 18. Juli 2013 / 08:14:00
    [ weiter ]
    Malala kommt ins Kino
    Montag, 15. Juli 2013 / 21:36:00
    [ weiter ]
    Malala fordert «Bildung für alle»
    Freitag, 12. Juli 2013 / 17:35:00
    [ weiter ]
    Kinderrechtsaktivistin Malala übersteht schwierige Operation
    Sonntag, 3. Februar 2013 / 23:33:29
    [ weiter ]
    Pakistanische Schüleraktivistin für Nobelpreis nominiert
    Freitag, 1. Februar 2013 / 23:42:16
    [ weiter ]
    Malala darf zu ihrer Familie zurück
    Freitag, 4. Januar 2013 / 14:15:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG