Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ist ein Mensch im Alter von sieben Jahren vermehrt seelischem Leiden ausgesetzt, ist das Herzrisiko im späteren Leben deutlich erhöht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unglueckliche.info, www.herzrisiko.info, www.kindheit.info, www.spaeteres.info

Montag, 4. Februar 2013 / 13:38:00

Unglückliche Kindheit erhöht späteres Herzrisiko

Das emotionale Verhalten in der Kindheit könnte bei Herzerkrankungen im mittleren Alter eine Rolle spielen, wie eine Studie der Geisel School of Medicine at Dartmouth ermittelt hat.

Der Zusammenhang besteht laut dem Team um Allison Appleton vor allem bei Frauen. Ist ein Mensch im Alter von sieben Jahren vermehrt seelischem Leiden ausgesetzt, ist das Herzrisiko im späteren Leben deutlich erhöht. Kinder, die aufmerksamer waren und sich besser konzentrieren konnten, verfügten über ein geringeres Risiko.

Ein Drittel zeigt Folgen

An der Erhebung nahmen 377 Erwachsene teil, die bereits als Kinder an einem Forschungsprojekt involviert waren. Im Alter von sieben Jahren wurde eine ganze Reihe von Tests zum emotionalen Verhalten durchgeführt. Diese Ergebnisse wurden jetzt bei den über 40-Jährigen mit einer verbreiteten Risikoeinstufung für Herzerkrankungen verglichen.

Nachdem andere Faktoren, die das Herzrisiko beinflussen könnten, ausgeschlossen worden waren, zeigte sich, dass sehr viel seelisches Leid im Alter von sieben Jahren bei Frauen mittleren Alters mit einem um 31 Prozent erhöhten Risiko einer kardiovaslulären Erkrankung in Zusammenhang stand.

Positive Faktoren verbessern Lage

Bei Männern führte eine Kindheit unter anderem mit viel Frust und rascher Wut zu einem um 17 Prozent erhöhten Risiko. Bei 40-Jährigen, die eine unglückliche Kindheit hatten, erhöhte sich die Wahrscheinlichkeit eines Herzanfalls oder Schlaganfalls in den kommenden zehn Jahren bei Frauen von 3,2 Prozent auf 4,2 Prozent und bei Männern von 7,3 auf 8,5 Prozent.

Die Wissenschaftler untersuchten auch positive emotionale Faktoren wie eine gute Aufmerksamkeitsspanne. Es zeigte sich, dass sie - wenn auch in einem geringeren Ausmass - mit einer besseren Herzgesundheit in Zusammenhang standen. Details der Studie wurden im Journal of Epidemiology and Community Health veröffentlicht.

hä (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kälte kann das Herzrisiko erhöhen
    Dienstag, 9. Juli 2013 / 09:05:00
    [ weiter ]
    Herzrisiko bei Vegetariern um ein Drittel niedriger
    Donnerstag, 31. Januar 2013 / 15:01:00
    [ weiter ]
    Herzinfarkt: Arbeitsstress erhöht Risiko drastisch
    Sonntag, 16. September 2012 / 20:25:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG