Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Verhafteten waren für die Einführung einer strengen Auslegung der Scharia in Timbuktu zuständig. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.dschihadisten.info, www.malische.info, www.tuareg.info, www.fassen.info

Montag, 4. Februar 2013 / 19:10:00

Tuareg fassen malische Dschihadisten

Paris - Tuareg-Gruppen in Mali haben nach eigenen Angaben zwei führende Mitglieder der von Mali und Frankreich bekämpften Dschihadisten gefasst. Das sagte ein Sprecher der Tuareg-Organisation MNLA am Montag in Paris.

Ein Sprecher der Organisation «Nationale Bewegung für die Befreiung des Azawad» (MNLA) sagte betreffend der beiden Dschihadisten: «Ich kann bestätigen, dass MNLA-Einheiten Mohamed Moussa Ag Mohamed al-Mostafa und Oumeini Ould Baba Ahmed am Samstag nahe der algerischen Grenze gefasst haben.» Die beiden Männer sollen nach Kidal im Nordosten Malis gebracht worden sein.

Mostafa ist ein ranghohes Mitglied von Ansar Dine, einer malischen Dschihadistengruppe, der Verbindungen zur Terrororganisation Al-Kaida im islamischen Maghreb nachgesagt werden.

Schwere Menschenrechtsverletzungen

Nach Angaben von MNLA-Sprecher Moussa Ag Assarid war er für die Einführung einer strengen Auslegung der Scharia in der Wüstenstadt Timbuktu zuständig. Der Rebell gilt als verantwortlich dafür, dass zahlreichen Menschen im Zuge islamischer Rechtsprechung die Hände abgehackt wurden. Ahmed soll führendes Mitglied von Mujao sein, einer Dschihadistenbewegung in Westafrika.

Ansar Dine und Mujao gehören zu den radikalen Gruppierungen, die vor rund zehn Monaten die wichtigsten Städte in Nordmali unter ihre Kontrolle gebracht hatten, nachdem im Zuge eines Militärputsches ein Machtvakuum entstanden war. Sie sollen für schwere Menschenrechtsverletzungen verantwortlich sein.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mali: Friedensgespräche mit Tuareg-Rebellen
    Montag, 16. September 2013 / 11:13:00
    [ weiter ]
    Malische Dschihadisten fliehen nach Darfur
    Samstag, 9. Februar 2013 / 10:21:47
    [ weiter ]
    François Hollande besucht am Wochenende Mali
    Freitag, 1. Februar 2013 / 18:09:58
    [ weiter ]
    Islamistenhochburg in Mali kurz vor Einnahme
    Mittwoch, 30. Januar 2013 / 18:53:32
    [ weiter ]
    Krisengipfel zu Mali
    Samstag, 19. Januar 2013 / 17:15:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG