Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Indiens Präsident Pranab Mukherjee.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sexualverbrechen.info, www.praesident.info, www.indiens.info, www.haertere.info

Sonntag, 3. Februar 2013 / 23:20:47

Indiens Präsident ordnet härtere Strafen für Sexualverbrechen an

Neu Delhi - Indiens Präsident Pranab Mukherjee hat härtere Strafen für Sexualdelikte angeordnet. Der Staatschef setzte das neue Gesetz, das nach der Gruppenvergewaltigung einer jungen Studentin auf den Weg gebracht worden war, mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Dies erklärte das Präsidialamt am Sonntag. Die Neuerungen sollen dem Parlament zur Zustimmung zugeleitet werden. Die Mindeststrafe für Gruppenvergewaltigungen sowie für Vergewaltigung Minderjähriger durch einen Polizisten oder einen Inhaber des Sorgerechts, steigt von zehn auf 20 Jahre.

Die Strafe kann auch lebenslang ausgeweitet werden. Delikte wie Voyeurismus sowie Stalking werden in das Strafregister mit aufgenommen. In schweren Fällen kann die Todesstrafe verhängt werden, obgleich diese in Indien selten vollstreckt wird.

Zuvor hatte eine Kommission härtere Strafen für Sexualdelikte empfohlen. Am Freitag hatte die Regierung das Gesetz angenommen. Die Kommission war nach der tödlichen Gruppenvergewaltigung einer 23-Jährigen im Dezember einberufen worden.

Nichtregierungsorganisationen kritisieren allerdings, dass das neue Gesetz ohne eine wirkliche Debatte verabschiedet worden sei. Der Fall der jungen Frau hatte weltweit für Entsetzen gesorgt und in Indien eine Debatte über Frauenrechte und Sexismus angestossen.

Im Zusammenhang mit der Gruppenvergewaltigung, die sich Mitte Dezember in Neu Delhi ereignete, stehen derzeit fünf Männer unter anderem auch wegen Mordes vor Gericht. Ihnen droht die Todesstrafe. Ein sechster Verdächtiger kommt vor ein Jugendgericht.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gruppenvergewaltigung in Indien: Immer noch kein Urteil
    Donnerstag, 25. Juli 2013 / 14:16:00
    [ weiter ]
    Schweizerin in Indien vergewaltigt
    Samstag, 16. März 2013 / 11:10:00
    [ weiter ]
    6-Jährige Inderin vergewaltigt und an Strassenrand geworfen
    Samstag, 16. Februar 2013 / 21:07:00
    [ weiter ]
    Freund vergewaltigter Inderin sagt vor Gericht aus
    Dienstag, 5. Februar 2013 / 15:55:09
    [ weiter ]
    Indien: Vergewaltiger plädieren auf nicht schuldig
    Samstag, 2. Februar 2013 / 13:13:57
    [ weiter ]
    Indiens Justiz packt Vergewaltiger härter an
    Donnerstag, 31. Januar 2013 / 19:26:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG