Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein belgischer Reisecar war am 13. März 2012 im Tunnel der Autobahn A9 nahe Siders frontal in die Wand einer Nothalte-Nische geprallt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.angezeigt.info, www.infochef.info, www.wallis.info, www.kapo.info

Freitag, 1. Februar 2013 / 16:27:52

Infochef der Kapo Wallis angezeigt

Sitten - Gegen den Informationschef der Walliser Kantonspolizei, Jean-Marie Bornet, ist wegen der Veröffentlichung des Überwachungsvideos zum belgischen Busunglück bei Siders VS Strafanzeige eingereicht worden. Ihm wird Verletzung des Amtsgeheimnisses vorgeworfen.

Der Walliser Generalstaatsanwalt Jean-Pierre Gross bestätigte am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda entsprechende Informationen des Westschweizer Radios und Fernsehens RTS. Die Verletzung des Amtsgeheimnisses sei ein Offizialdelikt.

Ein belgischer Reisecar war am 13. März 2012 im Tunnel der Autobahn A9 nahe Siders frontal in die Wand einer Nothalte-Nische geprallt. Dabei verloren 22 Kinder und 6 Erwachsene ihr Leben. Weitere 24 Kinder wurden teils schwer verletzt.

Die Walliser Kantonspolizei reagierte letzten Montag mit der Veröffentlichung eines Videos zur Rettungsaktion auf Vorwürfe aus Belgien, der Einsatz sei zu langsam gewesen. Seither ist ein Streit darüber entbrannt, wann die ersten Helfer vor Ort waren.

Die Walliser Regierungspräsidentin Esther Waeber-Kalbermatten kritisierte die Veröffentlichung des Videos. Sie kündigte Konsequenzen an.

Waeber-Kalbermatten, deren Departement für die Polizei zuständig ist, habe Massnahmen getroffen, um die Veröffentlichung von derartigen Aufnahmen zu verbieten, teilte die Kantonspolizei unterdessen mit. Ausserdem würden die Kommunikationsverfahren analysiert.

Sowohl der leitende Staatsanwalt Olivier Elsig als auch der stellvertretende Polizeikommandant Robert Steiner distanzierten sich vom Informationschef und betonten, sie hätten nichts von der Veröffentlichung der Videoaufnahmen gewusst.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Belgische Stadt Lommel gedenkt den Opfern des Walliser Busunglücks
    Donnerstag, 14. März 2013 / 22:37:42
    [ weiter ]
    Chauffeur des Busdramas im Wallis war nicht am Handy
    Donnerstag, 31. Januar 2013 / 13:39:04
    [ weiter ]
    Video des Rettungseinsatzes nach Busdrama im Wallis veröffentlicht
    Montag, 28. Januar 2013 / 19:14:40
    [ weiter ]
    Schwerer Verkehrsunfall im Wallis fordert 28 Tote
    Mittwoch, 14. März 2012 / 07:16:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG