Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hohe Schulden bei Familien.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.grossbritannien.info, www.schuldenstand.info, www.gestiegen.info

Dienstag, 29. Januar 2013 / 09:56:00

Schuldenstand in Grossbritannien gestiegen

In Grossbritannien sind die Schulden von Familien im Laufe des vergangenen Jahres um 48 Prozent nach oben geklettert.

Im Durchschnitt hält ein Familienhaushalt ungesicherte Kredite in der Höhe von 11'600 Franken. Darunter fallen Kreditkarten, Darlehen von Banken, überzogene Girokonten und andere Formen, verbunden mit fälligen Summen. Im Januar 2011 waren es noch 7'800 Franken. Zu diesem Ergebnis kommt der Family Finances Report des Versicherungskonzerns Aviva.

Teuerung erschwert Sparen

Der aktuelle Verschuldungsgrad beläuft sich auf 32 Prozent des durchschnittlichen Jahresnettoeinkommens und zeigt, dass die finanzielle Belastung für britische Familien deutlich zunimmt. Die meisten Schulden befinden sich auf Kreditkarten mit durchschnittlich 3'400 Franken. Gleichzeitig ist der monatliche Sparbetrag von 32 auf 31 Franken gesunken. Während vor einem Jahr noch 40 Prozent der Familien angegeben haben, am Monatsende nichts zur Seite legen zu können, sind es nun bereits 42 Prozent.

Paare mit Kindern haben angegeben, dass sich ihr Nettoeinkommen um elf Prozent auf durchschnittlich 3'600 Franken erhöht hat. Jenes von Alleinerziehenden sei dagegen um 22 Prozent auf 1'600 Franken gefallen. «Die Durchschnittseinkommen sind in den vergangenen Jahren gestiegen, gleichzeitig sind aber auch die Preise für Waren und Dienstleistungen nach oben gegangen. Viele haben sich im krisenbedingten Umfeld akklimatisiert und versuchen ihre Ausgaben zu minimieren. Trotzdem ist die Zahl derjenigen Familien, die nichts ansparen und hohe Schulden haben, gross», erklärt Aviva-Marketing-Chefin Louise Colley.

Arbeitslosigkeit Hauptgrund

Vor allem ältere Menschen hat es im vergangenen Jahr hart erwischt. 18 Prozent derjenigen, die den Gang in die Pension planen, tun dies mit einem Rucksack voller Schulden. Deren durchschnittliche Verbindlichkeiten sind von 48'200 auf 55'600 Franken angewachsen. Männer sitzen in der Regel tiefer in der Kreide als Frauen. Der verschuldete Pensionseintritt ist in Wales am häufigsten mit 21 Prozent vorzufinden. In den Midlands beträgt dieser Anteil nur elf Prozent.

Erst unlängst hat das Statistische Bundesamt die Gründe für private Überschuldung in Deutschlad genauer unter die Lupe genommen. Das Institut kommt zum Schluss, dass Arbeitslosigkeit mit 27 Prozent der Hauptgrund für eine finanzielle Schieflage ist, gefolgt von Trennung, Scheidung oder Tod des Partners mit 14 Prozent. Weitere Gründe sind Erkrankung, Sucht oder Unfall (zwölf Prozent), schlechte Haushaltsführung (elf Prozent) sowie gescheiterte Selbständigkeit (acht Prozent). Je älter die beratene Person war, desto höher waren im Durchschnitt ihre Schulden. Bei den über 65-Jährigen lag die durchschnittliche Schuldenhöhe sogar bei über 67'400 Euro. Bei den unter 25-Jährigen betrug diese «nur» 9'600 Euro.

bg (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    39 Mrd. Pfund: Briten plagen enorme Kreditschulden
    Freitag, 27. September 2013 / 14:44:00
    [ weiter ]
    Tageskredite boomem in Grossbritannien
    Mittwoch, 4. September 2013 / 15:12:00
    [ weiter ]
    Moody's entzieht Grossbritannien Top-Bonität
    Freitag, 22. Februar 2013 / 23:50:29
    [ weiter ]
    Cameron kündigt weitere Sparmassnahmen an
    Mittwoch, 10. Oktober 2012 / 16:25:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG