Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Swisstransplant ist als nationale Zuteilungsstelle im Auftrag des Bundes für die gesetzeskonforme Zuteilung der Organe an die Empfänger zuständig.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.organspender.info, www.weniger.info, www.2012.info, www.als.info

Sonntag, 27. Januar 2013 / 11:49:29

Weniger als 100 Organspender im 2012

Die Warteliste erreicht einen neuen Höchststand, die Ablehnungsrate steigt und jährlich versterben hierzulande Menschen infolge der Organknappheit. Die Zahlen des Jahres 2012 zeigen ein ernüchterndes Bild für die Organspende in der Schweiz: Seit Jahren waren die Spenderzahlen nicht mehr so tief und sind innerhalb eines Jahres um ganze 6 Prozent zurückgegangen. Auch auf politischer Ebene werden Massnahmen diskutiert.

Die Schere zwischen den Menschen, die auf ein Organ warten und denjenigen, die bereit sind zu spenden, öffnet sich. Nach einem leichten Anstieg der Anzahl Organspender in den Jahren 2010 und 2011, ist diese im letzten Jahr um mehr als 6 Prozent zurückgegangen. Nur gerade 96 Leichenspender wurden 2012 gemeldet. Im 4. Quartal waren es sogar nur 18 Leichenspender, was verglichen mit den Vor-Quartalen einem Rückgang von 30 Prozent entspricht.

Höchststand der Warteliste

Die Folge davon ist klar: Noch nie haben in der Schweiz so viele Erwachsene und Kinder auf ein lebensrettendes Organ gewartet. Die Warteliste erreicht mit 1165 Patienten Ende 2012 einen neuen Höchststand. Dies entspricht einer Zunahme von 8 Prozent gegenüber 2011. Bis zu 100 Menschen versterben in der Schweiz jährlich an den Folgen des Organmangels. Wie kann man dieser Entwicklung entgegenwirken? «Es gilt baldmöglichst das gesetzlich vorgeschriebene Fachpersonal in den Spitälern flächendeckend zu finanzieren, damit die Prozesse und Strukturen in jedem Spital eingeführt werden können», gibt PD Dr. med. Franz Immer, Direktor von Swisstransplant die Richtung vor.

Prüfung von Massnahmen auch auf politischer Ebene

Mit rund 53 Prozent ist die Ablehnungsrate einer Organspende durch Verstorbene oder deren Angehörige in der Schweiz, verglichen mit zirka 30 Prozent in den Nachbarländern, sehr hoch. Verschiedene Politiker haben in der Vergangenheit parlamentarische Vorstösse zur Prüfung von Massnahmen für mehr Organspenden beim Parlament eingereicht, unter anderem zur Widerspruchslösung. «Wir begrüssen die Prüfung aller Massnahmen, die zu mehr Organspenden führen können», so Franz Immer. Bei der erweiterten Widerspruchslösung würde weiterhin im Sinne des Verstorbenen gehandelt wie auch seine Angehörigen konsultiert: «Grundsätzlich ist es für das Personal in den Spitälern einfacher zu fragen, ob sich jemand zu Lebzeiten gegen eine Organspende ausgesprochen hat, als dafür», fasst Franz Immer den Vorteil des Systemwechsels für die Praxis zusammen. Die Prüfung der Massnahmen wird voraussichtlich mit der Teilrevision des Transplantationsgesetztes in der Frühjahrssession 2013 im Parlament diskutiert.

 

li (Quelle: ots)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Swisstransplant
    SPENDERKARTE ONLINE AUSFÜLLEN UND AUSDRUCKEN.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Heute ist Tag der Organspende
    Samstag, 28. September 2013 / 13:18:00
    [ weiter ]
    Die kleine Sarah Murnaghan erhielt eine neue Lunge
    Donnerstag, 13. Juni 2013 / 09:11:20
    [ weiter ]
    Mehr Menschen brauchen eine Organspende
    Mittwoch, 3. April 2013 / 11:38:00
    [ weiter ]
    Keine Eingriffe bei Spendern vor dem Hirntod
    Samstag, 9. März 2013 / 10:23:00
    [ weiter ]
    Trotz fehlender Organe lehnt Bundesrat automatische Organspende ab
    Freitag, 8. März 2013 / 15:05:00
    [ weiter ]
    Swisstransplant lehnt automatische Organspende ab
    Mittwoch, 9. Januar 2013 / 13:52:28
    [ weiter ]
    Erfolg für Organspende-Aktion von Facebook
    Donnerstag, 15. November 2012 / 19:00:00
    [ weiter ]
    Organentnahme - die Frage ist dem Menschen zumutbar
    Donnerstag, 13. September 2012 / 09:58:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG