Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Krabben unterscheiden sich gegenüber den verwandten Süsswasserkrabben: Augen und Körperpigmentierung bildeten sich zurück.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.evolution.info, www.merkmalen.info, www.bedeutet.info, www.verlust.info

Freitag, 25. Januar 2013 / 11:53:00

Evolution bedeutet auch Verlust von Merkmalen

Frankfurt Main - Im Laufe der Evolution haben sich die Augen von Höhlenkrebsen zurückgebildet. Zugleich verlängerten sich ihre Extremitäten und Sinnesborsten und sorgen für eine bessere Anpassung an ihren Lebensraum.

Dies lässt Evolutionsbiologen der Goethe-Universität Frankfurt gemeinsam mit Kollegen der National University in Singapur vermuten, dass die Evolution sowohl neue Merkmale hervorbringt wie auch abschafft. «Ansonsten würden alle Tier- und Pflanzenarten noch immer alle Merkmale ihrer Vorfahren zeigen», sagt Sebastian Klaus vom Institut für Ökologie, Evolution und Diversität.

Die Forscher konnten das relative Alter der verschiedenen Höhlenpopulationen mithilfe molekularbiologischer Methoden bestimmen. Dabei entdeckten sie, dass die Geschwindigkeit der Neu- und Rückbildung von Merkmalen gleich ist. Die verschiedenen Gruppen von Höhlenkrabben hatten sich zu verschiedenen Zeiten für die Höhlen als Lebensraum entschieden.

Verlängerte Extremitäten

Die Krabben unterscheiden sich gegenüber den verwandten Süsswasserkrabben: Augen und Körperpigmentierung bildeten sich zurück. Für eine besseren Orientierung in der Finsternis verlängerten sich die Extremitäten und Sinnesborsten. Die Wissenschaftler konnten zeigen: Die Reduktion der Augen verlief genauso schnell wie die Entstehung von verlängerten Beinen und Sinnesborsten.

«Wir folgern daraus, dass auch der Verlust von Merkmalen der Selektion unterliegt und den Höhlenkrabben einen evolutionären Vorteil verschaffen muss», sagt Klaus. Denkbar sei, dass die Höhlenkrabbe Energie spare, wenn sich die Augen nicht mehr voll ausbilden.

bg (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Auch Krabben haben Gefühle
    Donnerstag, 17. Januar 2013 / 10:30:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG