Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Inseln liegen auf einer wichtigen Schifffahrtsstrasse in fischreichen Gewässern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aktivisten.info, www.platzieren.info, www.wollten.info, www.taiwan.info

Donnerstag, 24. Januar 2013 / 09:43:00

Aktivisten aus Taiwan wollten eine Statue platzieren

Taipeh - Vor der zwischen Japan, China und Taiwan umstrittenen Inselgruppe im Südchinesischen Meer hat es erneut einen Zwischenfall gegeben. Die japanische Küstenwache setzte nach eigenen Angaben Wasserwerfer gegen ein Schiff mit taiwanesischen Aktivisten ein, das zu der Inselgruppe vordringen wollte.

Zum Zeitpunkt der Konfrontation habe sich das Schiff etwa 32 Kilometer vor den Inseln befunden, die in Japan Senkaku und in China Diaoyu genannt werden. Die Küstenwache bestätigte ausserdem Angaben aus Taiwan, wonach das Schiff anschliessend umkehrte. Nach Angaben der taiwanesischen Küstenwache gingen beide Seiten mit Wasserwerfern gegeneinander vor.

Die Aktivisten wollten bei der Aktion eine Statue der Göttin Mazu auf einer der unbewohnten Inseln platzieren, die taiwanesischen Fischern in der Gegend Schutz bieten solle. Gemäss den Angaben waren vier Aktivisten, der Kapitän sowie zwei weitere Menschen an Bord. Zuvor war von sieben Aktivisten die Rede.

Die Inselgruppe befindet sich etwa 200 Kilometer vor der Küste Taiwans und rund 400 Kilometer von der japanischen Insel Okinawa entfernt. Die Inseln liegen auf einer wichtigen Schifffahrtsstrasse in fischreichen Gewässern, zudem werden in der Umgebung Erdöl- und Erdgasvorkommen vermutet.

Der Streit um die Inseln führte insbesondere zwischen Japan und China zu einer diplomatischen Krise. Ausgelöst wurden die Spannungen Anfang September durch einen Beschluss Japans, mehrere der Inseln aus japanischem Privatbesitz zu kaufen.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neue japanische Regierung bestellt chinesischen Botschafter ein
    Dienstag, 8. Januar 2013 / 09:54:10
    [ weiter ]
    Japan mit neuen Vorwürfen im Inselstreit
    Donnerstag, 13. Dezember 2012 / 13:45:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG