Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Derzeit gibt es 15 Friedensmissionen mit gut 80'000 Soldaten, 12'600 Polizisten und knapp 2000 Militärbeobachtern.

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uno-mitglieder.info, www.verstaerken.info, www.blauhelme.info, www.sollen.info

Montag, 21. Januar 2013 / 20:14:33

UNO-Mitglieder sollen Blauhelme verstärken

New York - UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die Mitgliedsländer der Vereinten Nationen um mehr Soldaten für die Blauhelmmissionen gebeten. «Wir können schneller und wirksamer arbeiten, wenn unsere Mitgliedsländerstaaten mehr Truppen stellen würden.»

«Insbesondere möchte ich auch mehr Frauen unter dem hellblauen Helm sehen. Ich bin ein stolzer Verfechter der Gleichstellung», sagte Ban am Montag im UNO-Sicherheitsrat in New York. Die derzeitigen Blauhelmmissionen seien komplexer denn je und höchst kostenintensiv. «Aber wir haben mit ihnen die Möglichkeit, etwas zu verändern. Es ist ein wichtiger Beitrag zu Frieden in so vielen Ländern. Wenn wir unsere Präsenz von UNO-Militär und -Polizei verringern, riskieren wir die erkämpften Erfolge.»Aber wir haben mit ihnen die Möglichkeit, etwas zu verändern. Es ist ein wichtiger Beitrag zu Frieden in so vielen Ländern. Wenn wir unsere Präsenz von UNO-Militär und -Polizei verringern, riskieren wir die erkämpften Erfolge.

Pakistan, das in diesem Monat die Präsidentschaft des Sicherheitsrates innehat und weltweit grösster Truppensteller ist, hatte die Debatte initiiert. «Blauhelme haben Millionen Menschen das Leben gerettet, in dem sie Kriege beendeten oder verhinderten», sagte Pakistans Aussenminister Jalil Abbas Jilani. «Aber sie haben auch schwere Opfer gebracht. Mehr als 3000 von ihnen sind gefallen.»

Derzeit gibt es 15 Friedensmissionen mit gut 80'000 Soldaten, 12'600 Polizisten und knapp 2000 Militärbeobachtern. Hinzu kommen etwa 20'000 zivile Mitarbeiter. Für dieses Jahr sind 7,2 Milliarden Dollar (rund 6,7 Milliarden Franken) eingeplant - von denen 1,7 Milliarden Dollar (knapp 1,6 Milliarden Franken) wegen fehlender Überweisungen aus den Mitgliedsländern noch fehlen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Heftige Kämpfe im Osten Kongos
    Sonntag, 18. November 2012 / 08:14:50
    [ weiter ]
    Blauhelmsoldat in Darfur getötet
    Donnerstag, 18. Oktober 2012 / 07:55:00
    [ weiter ]
    UNO-Blauhelme postieren Panzer zum Schutz vor Rebellen
    Donnerstag, 12. Juli 2012 / 08:45:07
    [ weiter ]
    Ban Ki Moon fordert mehr Schweizer Blauhelme
    Donnerstag, 24. Mai 2012 / 21:51:00
    [ weiter ]
    Türkei fordert mehr UNO-Beobachter für Syrien
    Freitag, 18. Mai 2012 / 16:14:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG