Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dominique Biedermann

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gegenvorschlag.info, www.ethos-chef.info, www.biedermann.info, www.wirbt.info

Sonntag, 20. Januar 2013 / 15:56:17

Ethos-Chef Biedermann wirbt für Gegenvorschlag

Zürich - Aus Sicht der Anlegerstiftung Ethos ist der Gegenvorschlag zur Abzocker-Initiative sinnvoller als die Initiative selbst. Die Organisation, die hohe Managersaläre häufig kritisiert, sieht Aktionärsrechte im Gegenvorschlag des Parlaments besserer verwirklicht.

Ethos steht im Verbund mit grossen Pensionskassen, denen als wichtige Anleger die Millionensaläre von Top-Managern seit Jahren ein Dorn im Auge sind. «Aus Sicht der Aktionäre, die ich vertrete, ist der Gegenvorschlag einiges besser», sagte Ethos-Direktor Dominique Biedermann im Interview mit der Westschweizer Zeitung «Le Matin Dimanche».

Die Abzocker-Initiative des parteilosen Schaffhauser Ständerats Thomas Minder führe von einem Extrem ins andere, sagte Biedermann.

Widerspruch zu Good Governance

Minder wolle, dass die Aktionäre an den Generalversammlungen allein über Managervergütungen abstimmen könnten. «Man kann nicht die Verantwortung des Verwaltungsrats umgehen», sagte Biedermann. Dies widerspreche den Prinzipien der «Good Governance», also des Steuerungs- und Regelungssystems von Unternehmen.

Bei einer Annahme der Initiative sei es möglich, dass sich keine ausländische Gesellschaft mehr in der Schweiz niederlasse. Biedermann befürchtet zudem, dass Firmen von der Börse gehen und das breit gestreute Aktionariat durch Fonds und Beteiligungsfirmen ersetzen könnten. Dies sei für die Stabilität der Unternehmen nicht zwingend von Vorteil.

Biedermann überzeugen die Vorschläge des Parlaments mehr: Der Gegenvorschlag habe gegenüber der Initiative den Vorteil, dass er Abstimmungen über die Vergütungssysteme vorsehe, sagte Biedermann. Die Aktionäre könnten laut Gegenvorschlag zudem Resolutionen für das Folgejahr einreichen.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kopfwehinitiative
    Montag, 4. Februar 2013 / 12:16:00
    [ weiter ]
    Bernische SVP sagt Nein zur Abzocker-Initiative
    Dienstag, 22. Januar 2013 / 21:54:30
    [ weiter ]
    Economiesuisse kämpft mit «Guerilla-Taktik» gegen Minder-Initiative
    Dienstag, 22. Januar 2013 / 16:39:27
    [ weiter ]
    CS-Aktionäre stimmen für Boni und neue Reserven
    Freitag, 29. April 2011 / 15:55:00
    [ weiter ]
    Credit Suisse: Aktionäre erbost über Boni
    Freitag, 30. April 2010 / 12:05:20
    [ weiter ]
    CS-Aktionäre werden Riesen-Boni kritisieren
    Donnerstag, 29. April 2010 / 11:17:54
    [ weiter ]
    Aktionäre sagen doch Ja zu UBS-Boni
    Mittwoch, 14. April 2010 / 11:38:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG