Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Im Konflikt mit den Truppen von Syriens Machthaber Baschar al-Assad haben sich die syrischen Kurden auf verschiedene Seiten geschlagen. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zwischen.info, www.rebellen.info, www.syriens.info, www.kaempfe.info

Freitag, 18. Januar 2013 / 15:19:05

Kämpfe zwischen Kurden und Rebellen an Syriens Grenze zur Türkei

Aleppo - Im Nordosten Syriens haben sich kurdische Kämpfer heftige Gefechte mit dschihadistischen Aufständischen geliefert. Kämpfer der Al-Nusra-Front hätten am Donnerstag mit drei Panzern die türkische Grenze passiert, um in die strategisch bedeutende syrische Ortschaft Ras al-Ain zu fahren.

Dies sagte am Freitag ein syrischer Aufständischer in Beirut per Internet der Nachrichtenagentur AFP. Sie hätten «die Panzer nicht benutzt, um das Regime zu bekämpfen, sondern um Ras al-Ain zu bombardieren».

Dschihadistische Aufständische kontrollieren den Grenzposten Ras al-Ain seit November und bewegen sich frei zwischen der Türkei und Syrien hin und her. Ein Bewohner von Ras al-Ain sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Kämpfe zwischen Dschihadisten und kurdischen Kämpfern hätten sich am Donnerstag verschärft und bis in die späte Nacht gedauert.

Zuvor hätten die kurdischen Kämpfer Verstärkung bekommen, «um dem schwersten Angriff der Rebellen seit ihrer Ankunft in der Stadt» zu begegnen. Bei den Aufständischen handelt es sich gemäss den Angaben um die von den USA auf ihre Terrorliste gesetzte Dschihadistengruppe Al-Nusra sowie die dschihadistischen Kampftruppen Ghuraba al-Scham und Ahfad al-Rasul.

Im Konflikt der Aufständischen mit den Truppen von Syriens Machthaber Baschar al-Assad haben sich die syrischen Kurden teils auf die eine, teils auf die andere Seite geschlagen oder versucht, neutral zu bleiben.

Die Kämpfer der Partei der demokratischen kurdischen Union, des syrischen Ablegers der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), haben sich in Ras al-Ain allerdings wiederholt Gefechte mit Al-Nusra und Ghuraba al-Scham geliefert. Aktivisten haben die Befürchtung geäussert, die Türkei nutze syrische Islamistengruppen für ihren eigenen Kampf gegen kurdische Rebellen.

knob (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Explosion an türkisch-syrischer Grenze
    Montag, 11. Februar 2013 / 18:19:15
    [ weiter ]
    Ganz Damaskus und weite Teile Südsyriens ohne Strom
    Montag, 21. Januar 2013 / 18:16:38
    [ weiter ]
    Syrischer Pilot greift eigene Truppen an
    Samstag, 19. Januar 2013 / 17:21:00
    [ weiter ]
    Journalisten bei Kämpfen in Syrien getötet
    Freitag, 18. Januar 2013 / 18:27:00
    [ weiter ]
    Massaker fordert nahe Homs über 100 Tote
    Donnerstag, 17. Januar 2013 / 12:06:00
    [ weiter ]
    Syrier flüchten massenweise vor dem Bürgerkrieg
    Freitag, 9. November 2012 / 17:50:00
    [ weiter ]
    Kurdische Rebellen entführen kurdischstämmigen Abgeordneten
    Montag, 13. August 2012 / 07:59:00
    [ weiter ]
    Erdogan kündigt gemeinsame Offensive mit Iran gegen Kurden an
    Sonntag, 25. September 2011 / 22:12:05
    [ weiter ]
    Türkische Armee tötet kurdische Rebellen
    Dienstag, 23. August 2011 / 11:51:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG