Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Parlament ermittelt gegen früheren griechischen Finanzminister

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.runde.info, www.neue.info

Freitag, 18. Januar 2013 / 10:02:00

Neue Runde im Papakonstantinou-Steuerskandal

Athen - Für den ehemaligen griechischen Finanzminister Giorgos Papakonstantinou wird es immer enger: Ein Untersuchungsausschuss des griechischen Parlamentes soll prüfen, ob seine Immunität wegen eines Steuerskandals aufgehoben werden soll.

Dies beschloss mit klarer Mehrheit das griechische Parlament am späten Donnerstagabend. Für den Untersuchungsausschuss gegen Papakonstantinou votierten 265 Abgeordnete. Damit wurde die nötige Zahl von 151 Abgeordneten im 300-köpfigen Parlament bei weitem übertroffen, teilte das Parlamentspräsidium am Freitagmorgen mit.

Die Debatte und das Votum verlief stürmisch und dauerte fast 16 Stunden lang. Papakonstantinou werden Datenfälschung und Pflichtverletzung vorgeworfen. Er soll die Namen von Verwandten aus einer Datei mit mutmasslichen Steuersündern mit Geldeinlagen in der Schweiz gelöscht haben.

Er leitete das Finanzressort 2010, als die Liste erstmals von der damaligen französischen Finanzministerin Christine Lagarde an Griechenland übergeben wurde. Papakonstantinou streitet die Vorwürfe ab. Sollte auch seine Immunität aufgehoben werden, würde anschliessend ein Sondergericht entscheiden, ob er schuldig ist.

Bei einer Verurteilung drohen Papakonstantinou bis zu 20 Jahre Gefängnis, erklärten Juristen in Athen. Dagegen lehnte das griechische Parlament Forderungen zur Immunitätsaufhebung der früheren Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou und Lucas Papademos sowie des ehemaligen Finanzministers Evangelos Venizelos ab.

Die Opposition hatte ihnen Nachlässigkeit bei der Überprüfung der Liste mit den mutmasslichen Steuersündern vorgeworfen.

alb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Griechischer Ex-Finanzminister bekommt Bewährung
    Dienstag, 24. März 2015 / 21:52:23
    [ weiter ]
    Papakonstantinou droht Prozess
    Sonntag, 12. Januar 2014 / 21:09:00
    [ weiter ]
    Ex-Finanzminister Griechenlands verliert Immunität
    Dienstag, 16. Juli 2013 / 10:23:00
    [ weiter ]
    Steuerskandal: Griechischem Ex-Finanzminister droht Anklage
    Montag, 31. Dezember 2012 / 18:11:56
    [ weiter ]
    Griechischer Ex-Finanzminister unter der Lupe
    Samstag, 29. Dezember 2012 / 21:19:00
    [ weiter ]
    Ex-Minister in Athen aus Partei geworfen
    Freitag, 28. Dezember 2012 / 20:33:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG